Düsseldorf:
Selbst ist der Bürger


[18.8.2017] Foto, Fingerabdruck, Unterschrift: Eine neue Generation von Self-Service-Terminals kommt in Düsseldorf zum Einsatz. In der Testphase ist die Nutzung für die Bürger kostenlos.

Speed Capture Station: Foto, Fingerabdrücke und Unterschrift werden an einem Gerät erfasst. Das Bürgerbüro im Düsseldorfer Dienstleistungszentrum testet derzeit ein Selbstbedienungsterminal für Pass- und Ausweisanträge. Nach Angaben der Stadtverwaltung kam im ersten Schritt das Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei zum Einsatz. Nun gehe ein Testlauf mit der Speed Capture Station der Firma Speed Biometrics in die zweite Runde.
Und so funktioniert die neue Generation von Fotoautomaten: Der Bürger erfasst am Terminal im Eingangsbereich sein Foto, seine Fingerabdrücke und seine Unterschrift. Parallel zur Aufnahme von Foto und Fingerabdrücken erfolgt die verbindliche Qualitätsprüfung des Fotos auf Biometrietauglichkeit. Während der Antragsstellung kann der Sachbearbeiter dann die am Terminal vom Bürger abgegebenen Daten aus dem Einwohnermeldeverfahren heraus an seinem Platz abrufen, die Echtheit prüfen und die Daten schließlich direkt digital und von einem geschützten Server in den Pass- oder Personalausweisantragsprozess übernehmen.
Der Datenschutz wird laut Düsseldorfer Stadtverwaltung dabei groß geschrieben. Die biometrischen Daten werden 84 Stunden vorgehalten und danach gelöscht. Das Terminal erfülle die einschlägigen technischen Richtlinien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und sei entsprechend zertifiziert.
In der aktuellen Testphase sei die Nutzung des Terminals gebührenfrei. Die Höhe einer späteren Gebühr stehe aber noch nicht fest. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Personal, Organisation, IT, Gesundheit und Bürgerservice, erklärt: „Die Einführung des Selbstbedienungsterminals stellt einen wichtigen Schritt im Bereich der Implementierung von E-Government-Prozessen dar.“ Das Terminal sei in der nur kurzen Zeit schon von rund 12 Prozent der Bürger, die einen Reisepass oder Personalausweis beantragt haben, genutzt worden. (al)

http://www.duesseldorf.de

Stichwörter: Fachverfahren, Düsseldorf, Bürgerservice

Bildquelle: Speed Biometrics GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Bremerhaven: Onlinedienst für Heimtierfriedhof
[19.7.2024] Einen neuen Onlinedienst für den Heimtierfriedhof bietet das Gartenbauamt in Bremerhaven an. Gräber können damit jetzt digital gebucht und bezahlt werden. mehr...
Gräber auf dem Heimtierfriedhof in Bremerhaven können jetzt online gebucht werden.
Kiel: Das wünschen sich Unternehmen
[18.7.2024] Welche Wünsche haben Unternehmen an die digitalen Services der Stadt Kiel? Das wollte die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt in einer Onlineumfrage wissen, die gemeinsam mit der IHK durchgeführt wurde. mehr...
Brandenburg: Mit pmHundManager vorbereitet
[18.7.2024] In Brandenburg ist die Hundehalterverordnung 2.0 in Kraft getreten. In der Software pmHundManager werden bereits alle Anpassungen der Hundehalterverordnung berücksichtigt. mehr...
Brandenburg: Behörden, welche die Software pmHundManager einsetzen, sind auf die neue Hundehalterverordnung vorbereitet.
Braunschweig: Kitas erhalten App, Tablets und WLAN
[17.7.2024] Braunschweig will die Digitalisierung in den städtischen Kitas vorantreiben. Neben der Einführung einer Kita-App im kommenden Jahr will die Stadt die Einrichtungen sukzessive mit WLAN und Tablets ausstatten. mehr...
Schleswig-Holstein: eWA auch für Familien
[10.7.2024] Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist in Schleswig-Holstein nun auch für Familien nutzbar. Zudem ist der landesweite Roll-out in vollem Gange: Ende August sollen alle Bürgerbüros die eWA anbieten. mehr...
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
Lecos GmbH
04103 Leipzig
Lecos GmbH
Kommunix GmbH
59425 Unna
Kommunix GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
Aktuelle Meldungen