[18.8.2017] Adressänderungen können im Schweizer Kanton Aargau nun online erfasst werden. Bund, Kantone und Gemeinden haben dafür gemeinsam eine Lösung erarbeitet.
Der Kanton Aargau in der Schweiz macht in Sachen E-Government einen weiteren Schritt vorwärts: Neuzugezogene sowie Einwohner können sich dort ab sofort über eine Online-Plattform bei den Behörden an-, ab- und ummelden. Möglich macht dies die Lösung des Verbundes eUmzug Schweiz , zu dem sich mittlerweile mehrere Kantone zusammengeschlossen haben, berichtet die Nachrichtenseite computerworld.ch. Mit der Lösung fällt der Gang zum Schalter der Gemeindeverwaltung weg. Meldepflichtige können ihre Daten direkt mit dem Online-Tool erfassen und auch anfallende Gebühren darüber bezahlen. Eine Schnittstelle zu den Krankenversicherern sowie zum Gebäude- und Wohnungsregister des Bundes ermöglicht gleichzeitig die Kontrolle des Krankenversicherungs-Obligatoriums, meldet computerworld.ch. Erste Aargauer Gemeinden würden die Dienstleistung seit Mitte August 2017 anbieten, bis Ende des Jahres sollen laufend weitere dazukommen. Als nächstes werde der Service auch in Basel-Stadt, Luzern sowie im Thurgau verfügbar sein, meldet die Nachrichtenseite. Bis Ende des Jahres 2019 solle die elektronische Behördendienstleistung schweizweit umgesetzt werden.
(sav)
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