Sögel:
OpenR@thaus eröffnet


[19.9.2017] Einen eigenen Account für das Online-Angebot der Gemeinde können die Bürger in Sögel erhalten. Einmal vor Ort im Rathaus registriert, können sie sich von überall auf der kommunalen Website anmelden und Services rund um das Einwohnermelde- und Standesamtswesen in Anspruch nehmen.

Mit dem OpenR@thaus ist die Verwaltung in der Samtgemeinde Sögel künftig 24 Stunden geöffnet – und papierärmer. Einen personalisierten Zugang für das Online-Angebot der Heimatgemeinde gibt es jetzt für die Bürger und Unternehmen der Samtgemeinde Sögel. Wie die Kommune in Niedersachsen mitteilt, hat sie den neuen Online-Service unter dem Namen OpenR@thaus in Kooperation mit der ITEBO Unternehmensgruppe entwickelt. Fast das gesamte Einwohnermelde- und Standesamtswesen wird abgedeckt – von Aufenthalts- und Meldebescheinigungen über Melderegisterauskünfte bis hin zu Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden oder das An-, Um- und Abmelden von Gewerbebetrieben. Daneben stehen viele Spezialanwendungen zur Verfügung. Künftig können Bürger und Unternehmen beispielsweise auch alle kommunalen Steuerkonten vom eigenen PC und Arbeitsplatz aus im Blick behalten. In Anspruch nehmen könne diesen Service fast jeder, der sich einmal vor Ort im Rathaus für den Dienst registriert und authentifiziert habe. Der Nutzer erhält laut Gemeindeangaben dann einen individuellen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem er sich anschließend auf der kommunalen Website anmelden kann. Sögels Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers kündigt einen stetigen Ausbau des Online-Services an, der in dieser Form mit einem direkten Kontakt auf die Sachbearbeiterebene und erstmals auch mit einer gesicherten Bezahlmöglichkeit für gebührenpflichtige Vorgänge verbunden sei. „Damit werden wir zur ersten echten E-Government-Kommune in Niedersachsen“, sagt Wigbers. Mit OpenR@thaus existiere eine digitalisierte Schnittstelle zwischen Bürgern, Unternehmen und einer Kommunalverwaltung. Die wichtigsten Veränderungen in den Lebenslagen der Bürger seien damit ab sofort online abgebildet. (ve)

http://www.soegel.de
http://www.itebo.de

Stichwörter: IT-Infrastruktur, ITEBO, Sögel, Bürgerservice

Bildquelle: Samtgemeinde Sögel

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Infrastruktur
Digitale Souveränität: Maßnahmen zum Schutz Bericht
[10.2.2020] Cloud-Dienste und die Abhängigkeit von großen Playern gefährden die digitale Souveränität des Staates. Fünf Maßnahmen können zum Schutz dieser Souveränität beitragen. Der Weg ist nicht leicht, aber es gibt keine Alternative. mehr...
Cloud-Services: Datenhoheit muss gewahrt werden.
govdigital: Neue Blockchain-Genossenschaft
[13.12.2019] Zehn öffentliche IT-Dienstleister haben die kommunal ausgerichtete Blockchain-Genossenschaft govdigital gegründet. Sie soll Akteure aus Ländern und Kommunen zusammenbringen, um Verwaltungsdienste auf Blockchain- oder KI-Basis zu ermöglichen. mehr...
Innovationsstiftung Bayerische Kommune: Studie zum IT-Outsourcing
[12.12.2019] Mit C³ Compliant Community Cloud legt die Innovationsstiftung Bayerische Kommune eine Studie zum sicheren IT-Outsourcing in Kommunen vor. mehr...
Kreis Steinfurt: Bauämter mit gemeinsamem Server
[21.11.2019] In den 24 Kommunen im Kreis Steinfurt soll künftig ein gemeinsamer Server für Planungs- und Beteiligungsprozesse rund um die Bauleitplanung eingesetzt werden. mehr...
Alle Bau- und Planungsamtsleiter stimmen der gemeinsamen Nutzung eines Servers für Planungs- und Beteiligungsprozesse im Kreis Steinfurt zu.
Herscheid: Klein aber digitalisierend
[15.11.2019] Einen Rechnungsworkflow hat Herscheid mit der Südwestfalen IT bereits eingeführt. Als nächstes will die Gemeinde das Bürgerportal des kommunalen IT-Dienstleisters an den Start bringen. mehr...