Kommunale 2017:
Mit Qmatic Besucherströme managen


[27.9.2017] Wie öffentliche Einrichtungen ihre Besucherströme effizient steuern können, zeigt das Unternehmen Qmatic auf der Fachmesse Kommunale: Mit einem mobilen Ticketverfahren wird es den Bürgern ermöglicht, sich papierlos via Smartphone virtuell in Warteschlangen einzureihen.

Mit dem mobilen Ticketverfahren auf Basis von Orchestra können sich Besucher etwa über ihr Smartphone in eine virtuelle Warteschlange einreihen. Erstmals präsentiert sich in diesem Jahr Qmatic auf der Fachmesse Kommunale (18.-19. Oktober 2017, Nürnberg, wir berichteten). Am Messestand 9-618 in Halle 9 zeigt das Unternehmen laut eigenen Angaben, wie öffentliche Einrichtungen ihre Besucherströme effizient steuern und damit die Wartezeiten für Bürger deutlich verkürzen können. Dabei stehe das mobile Ticketverfahren auf Basis der Management-Plattform Orchestra im Mittelpunkt. Erstmals präsentiere Qmatic sein Mobil Ecosystem als Add-on von Orchestra. Damit können sich Besucher papierlos über ihr Smartphone oder die Website der öffentlichen Verwaltung in eine virtuelle Warteschlange einreihen, bevor sie vor Ort eintreffen. Hierzu wähle der Besucher zunächst einen der dargestellten nahegelegenen, geöffneten Standorte aus. Er erhalte eine Information über die dort angebotenen Dienstleistungen und wieviele Kunden vor ihm warten. Dann werde ihm seine Ticketnummer und die Position in der Warteschlange angezeigt. Abschließend könne der Besucher ein Feedback zum Ablauf geben. Das neuartige Verfahren sei nahtlos in den Prozess der Behörden eingebettet. Dazu beinhalte Orchestra unter anderem eine konfigurierbare Warteschlangenlogik, die nach individuellen Bedürfnissen erweiterbar ist. Orchestra besitze offene Schnittstellen und sei als mandantenfähige Management-Plattform auf Unternehmensebene konzipiert und wahlweise als On-Premise-Lösung oder in der Cloud verfügbar. Am Stand von Qmatic finden die Besucher außerdem ein exemplarisch aufgebautes Bürgerbüro mit dem Touchscreen-Ticketdrucker Intro 17. Gibt der Bürger an diesem sein Anliegen ein, erhält er laut Qmatic anschließend die Mitteilung, in welchen Fachbereich er sich begeben muss. Zudem werde ihm eine Ticketnummer zugewiesen. Sollte sein Anliegen mehrere Fachgebiete adressieren, übernehme Orchestra die zuständigen Sachbearbeiter über neu zu bearbeitende Vorgänge, unabhängig davon, ob sie mobil oder vor Ort eingereicht wurden. Die Zuteilung, wer welche Anfrage erhält, erfolge auf Basis von in Orchestra hinterlegten Regeln. Zusätzlich zeigt Qmatic auf der Kommunale, wie Orchestra administrierbar und konfigurierbar ist sowie die umfassenden integrierten Auswertungsmöglichkeiten. So informiere etwa das Operations-Panel-Modul detailliert über den aktuellen Status der Warteschlangen und -zeiten sowie den Auslastungsgrad der Abteilungen. Außerdem haben Anwender die Möglichkeit, Arbeitsprofile und Wartekreiszuordnungen zu ändern, so Qmatic. (ve)

http://www.kommunale.de
http://www.qmatic.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, Termin-Management, Qmatic, Kommunale 2017, Orchestra

Bildquelle: Qmatic Deutschland GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse
E-Rechnungs-Gipfel 2024: Der Countdown läuft
[26.3.2024] Auf dem diesjährigen E-Rechnungs-Gipfel (10. bis 11. Juni 2024, Berlin) können die Teilnehmenden Leitfäden, Fahrpläne und Ideen mitnehmen, wie sich die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung am besten gestalten lässt. mehr...
Nolis: Erfolgreicher Infotag in Leipzig
[26.3.2024] Gut besucht war der Infotag E-Government, zu dem das Unternehmen Nolis nach Leipzig eingeladen hatte. Mehr als 100 Teilnehmende aus Kommunen haben die Gelegenheit genutzt, sich praxisorientiert zu informieren. mehr...
Mehr als 100 Teilnehmende besuchten den Infotag E-Government in Leipzig.

ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Learntec: Aktuelle Trends der digitalen Bildung
[15.3.2024] Der Fachkongress Learntec stellt aktuelle Trends der digitalen Bildung in den Mittelpunkt. Dazu gehört vor allem die Künstliche Intelligenz. Aber auch Themen wie virtuelle und erweiterte Realitäten, Data Literacy, Vertrauenskultur, Environmental, Social and Governance und Performance Management werden in Karlsruhe diskutiert. mehr...
Auch in diesem Jahr gibt es auf der Bildungsmesse Learntec wieder viel zu lernen.
Mönchengladbach: Smart City Summit am Niederrhein
[7.3.2024] Zum dritten Mal richtete die Smart-City-Modellstadt Mönchengladbach den Smart.City-Summit.Niederrhein aus, bei dem neue Lösungen gezeigt und grundlegende Fragen erörtert wurden. Neben regionalen Akteuren und Start-ups waren erstmals auch Partner aus Polen vertreten. mehr...
Eine Solarbank, die für verschiedene Aufgaben konfiguriert werden kann, präsentierte die polnische Delegation beim Smart.City-Summit.Niederrhein 2024.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCeyoniq Technology GmbH
33613 Bielefeld
Ceyoniq Technology GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
ISGUS GmbH
78054 Villingen-Schwenningen
ISGUS GmbH
Aktuelle Meldungen