Ennepe-Ruhr-Kreis:
Fördermillionen für Breitband-Ausbau


[18.12.2017] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen Förderbescheid vom Land Nordrhein-Westfalen über knapp neun Millionen Euro für den Breitband-Ausbau bekommen. Zusammen mit den Mitteln aus dem Bundesfördertopf stehen dem Kreis nun 18 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Vertreter des Ennepe-Ruhr-Kreises nahmen die Fördergelder des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf entgegen. Bereits im August 2017 hatte der nordrhein-westfälische Ennepe-Ruhr-Kreis rund neun Millionen Euro für den Breitband-Ausbau aus dem Fördertopf des Bundes erhalten. Wie der Kreis mitteilt, bekam er nun weitere 8,78 Landesfördermillionen. „Unser Ziel war es, 18 Millionen Euro an Fördergeldern zu bekommen und die haben wir jetzt“, berichtet Jürgen Köder, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr. „Wir wollen das Glasfasernetz im Kreis so weit wie möglich ausbauen. Auf der einen Seite geschieht dies in Zusammenarbeit mit Telekommunikationsunternehmen. Auf der anderen Seite nutzen wir die Fördermillionen aus Berlin und Düsseldorf, um die Bereiche abzudecken, die für die Unternehmen nicht lukrativ genug sind“, sagt Ulrich Schilling, Breitband-Beauftragter der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr. Schilling geht davon aus, dass bis zu 95 Prozent der Haushalte im Kreis bis Ende des Jahres 2019 über einen Internet-Anschluss verfügen, der als schnell gelten kann. Bis die ersten Leitungen verlegt werden können, wird es aber noch dauern, meldet der Kreis. Die Arbeiten müssen europaweit ausgeschrieben werden. Die damit verbundenen Fristen machen eine Vergabe frühestens im Spätsommer 2018 möglich.
Dennoch zieht Landrat Olaf Schade eine positive Zwischenbilanz: „Von 70 auf 85 Prozent der Haushalte in drei Jahren – so lautete im Jahr 2016 unser Ziel in Sachen schnelles Internet. Hier sind wir auf einem guten Weg.“ Wenn die Deutsche Telekom und ihr Mitbewerber die Firma Netcologne die letzten Baugruben wieder geschlossen haben, werden bereits über 80 Prozent der Haushalte im Kreis mit Leitungen versorgt sein, die eine Surfgeschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde möglich machen, informiert der Kreis. „Und das ist ebenso gut wie notwendig“, sagt Schade, „denn schließlich ist der Zugang zum schnellen Internet entscheidend für die Teilhabe der Bürger an der Digitalisierung und für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.“ (sav)

http://www.en-kreis.de

Stichwörter: Breitband, Deutsche Telekom, NetCologne, Ennepe-Ruhr-Kreis

Bildquelle: Landesregierung NRW

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Saarland: Tempo für Breitband-Bauanträge
[18.3.2024] Im Saarland beginnt der Roll-out des bundesweiten Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll. Kommunen erhalten Landesmittel für Einrichtung und Betrieb des Portals, der Zweckverband eGo-Saar unterstützt bei der Technik. mehr...
Im Saarland beginnt der Roll-out des Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll.
Karlsruhe: KA-WLAN feiert Zehnjähriges
[13.3.2024] Das kostenlose Internet-Angebot für Karlsruhe – KA-WLAN – ist mittlerweile an über zweihundert öffentlichen Access Points verfügbar. In diesem Jahr feiert das Angebot sein zehnjähriges Bestehen. mehr...
Karlsruhe: An vielen zentralen Orten ist das kostenfreie Internet-Angebot KA-WLAN verfügbar.
EWR/GlasfaserPlus: Gemeinsamer Glasfaserausbau in Nierstein
[11.3.2024] Der privatwirtschaftlichne Glasfaserausbau führt in einigen Gebieten zu Konkurrenz zwischen verschiedenen Ausbauunternehmen und zu Doppelausbau. Dies belastet unter Umständen Bürgerinnen und Bürger und die städtische Infrastruktur. In Nierstein einigten sich jetzt die beteiligten Unternehmen auf eine ressourcenfreundliche Lösung. mehr...
Berlin: Tempo bei der Glasfaserversorgung
[6.3.2024] Im Rahmen seiner Gigabitstrategie strebt Berlin ein flächendeckendes Glasfasernetz an, vor allem durch eigenwirtschaftlichen Ausbau. Zu den insgesamt 12 Partnerunternehmen gehören OXG und Vodafone, die rund eine Milliarde Euro investieren wollen. mehr...
Vodafone und OXG starten eine große Glasfaseroffensive in Berlin.
Wolfsburg/Emsdetten: Echte Glasfaser-Kommunen
[1.3.2024] Im Rahmen der fiberdays24 wurden die Städte Wolfsburg und Emsdetten vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) für ihren flächendeckenden Glasfaserausbau ausgezeichnet. 
 mehr...
Wolfsburg erhält als erste deutsche Großstadt die Auszeichnung als „Echte Glasfaser-Kommune“.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen