Würzburg:
Modern im Web


[15.3.2018] Nach mehr als einem Jahr Vorarbeit ging jetzt der neue Internet-Auftritt der Stadt Würzburg im modernen Layout online. Mit dem Relaunch wird dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung getragen.

Würzburg hat sich einen neuen Internet-Auftritt verpasst. Die unterfränkische Stadt Würzburg hat ihren Internet-Auftritt komplett überarbeitet. Wie die Kommune meldet, legte der Fachbereich Wirtschaft Wissenschaft Standortmarketing WWS bei der Neugestaltung Wert auf eine ansprechende Bildsprache und passte das neue Layout an Trends und Standards moderner Web-Optik an.
„Wir möchten an allen Orten und zu jeder Tageszeit, mobil und schnell auf die Daten zugreifen können, die wir benötigen. Dazu braucht es ein intuitiv zu bedienendes Medium. Die neu gestaltete Homepage der Stadt Würzburg richtet sich nach den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger. Dies ist ein weiterer Schritt zu noch mehr Bürgerfreundlichkeit“, sagt Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Mit dem Relaunch wurde nach Angaben der Stadt dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung getragen: So orientiert sich der User auf der neuen Website an Kacheln wie beim Smartphone, steuert über einen Burger die Menüführung an und findet die 50 Social-Media-Aktivitäten der städtischen Dienststellen gebündelt in einem Newsroom. Bestehende Funktionen seien optimiert und die Handhabung intuitiver gestaltet worden. Der Bereich „Serviceleistungen nach Lebenslagen“ wurde komplett neu aufgesetzt und bietet ein breites Spektrum an kommunalen Dienstleistungen mit Links und Ansprechpartnern, teilt die Stadt Würzburg mit.
15 Monate lang sei an dem Relaunch gearbeitet worden. Neben der Konzeption des Layouts und der Umsetzung in Programmiersprache ging es um den Import von Datenbeständen sowie die Sichtung und Optimierung bestehender Inhalte. Die systemweite Umsetzung erfolgte über einen technischen Dienstleister. Etwa 100 Personen aus den Dienststellen und Fachbereichen pflegen nach Angaben der Stadt die Inhalte der Seite dezentral.
Am 7. März 1996 ging die Website der Stadt Würzburg erstmals online. Als 13. bayerische Stadt nutzte die unterfränkische Kommune diesen neuen Informationskanal. Täglich greifen nach Angaben der Stadt knapp 9.000 Besucher auf www.wuerzburg.de zu. (ba)

http://www.wuerzburg.de

Stichwörter: Portale, CMS, Würzburg

Bildquelle: www.wuerzburg.de

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Aktuelle Meldungen