Würzburg:
Modern im Web


[15.3.2018] Nach mehr als einem Jahr Vorarbeit ging jetzt der neue Internet-Auftritt der Stadt Würzburg im modernen Layout online. Mit dem Relaunch wird dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung getragen.

Würzburg hat sich einen neuen Internet-Auftritt verpasst. Die unterfränkische Stadt Würzburg hat ihren Internet-Auftritt komplett überarbeitet. Wie die Kommune meldet, legte der Fachbereich Wirtschaft Wissenschaft Standortmarketing WWS bei der Neugestaltung Wert auf eine ansprechende Bildsprache und passte das neue Layout an Trends und Standards moderner Web-Optik an.
„Wir möchten an allen Orten und zu jeder Tageszeit, mobil und schnell auf die Daten zugreifen können, die wir benötigen. Dazu braucht es ein intuitiv zu bedienendes Medium. Die neu gestaltete Homepage der Stadt Würzburg richtet sich nach den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger. Dies ist ein weiterer Schritt zu noch mehr Bürgerfreundlichkeit“, sagt Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Mit dem Relaunch wurde nach Angaben der Stadt dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung getragen: So orientiert sich der User auf der neuen Website an Kacheln wie beim Smartphone, steuert über einen Burger die Menüführung an und findet die 50 Social-Media-Aktivitäten der städtischen Dienststellen gebündelt in einem Newsroom. Bestehende Funktionen seien optimiert und die Handhabung intuitiver gestaltet worden. Der Bereich „Serviceleistungen nach Lebenslagen“ wurde komplett neu aufgesetzt und bietet ein breites Spektrum an kommunalen Dienstleistungen mit Links und Ansprechpartnern, teilt die Stadt Würzburg mit.
15 Monate lang sei an dem Relaunch gearbeitet worden. Neben der Konzeption des Layouts und der Umsetzung in Programmiersprache ging es um den Import von Datenbeständen sowie die Sichtung und Optimierung bestehender Inhalte. Die systemweite Umsetzung erfolgte über einen technischen Dienstleister. Etwa 100 Personen aus den Dienststellen und Fachbereichen pflegen nach Angaben der Stadt die Inhalte der Seite dezentral.
Am 7. März 1996 ging die Website der Stadt Würzburg erstmals online. Als 13. bayerische Stadt nutzte die unterfränkische Kommune diesen neuen Informationskanal. Täglich greifen nach Angaben der Stadt knapp 9.000 Besucher auf www.wuerzburg.de zu. (ba)

http://www.wuerzburg.de

Stichwörter: Portale, CMS, Würzburg

Bildquelle: www.wuerzburg.de

Druckversion    PDF     Link mailen


ekom21

 Anzeige


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Neunkirchen-Seelscheid: Virtuelles Rathaus
[20.9.2019] Ein virtuelles Rathaus hat die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid in ihre Website integriert, um Bürgerservice unabhängig von Öffnungszeiten zu bieten. mehr...
In der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid können Verwaltungsanliegen jetzt auch online abgewickelt werden.
Berlin: Fortschritte beim Bürgerservice
[20.9.2019] Mit Chatbot Bobbi, der Monitoring-Stelle Bürgerdienste und der Möglichkeit, den Status beantragter Ausweisdokumente online oder telefonisch abzufragen ist der Bürgerservice in Berlin verbessert worden. mehr...
Münster: Open-Data-Portal online
[19.9.2019] Bodenrichtwerte, Haushaltsdaten sowie Informationen rund um den ÖPNV oder Freizeitdaten finden Interessierte im neuen Open-Data-Portal der Stadt Münster. Einheitliche Standards machen die Daten auch für die Open-Data-Portale von Land, Bund und EU verfügbar. mehr...
IT-Dienstleister citeq hat das Open-Data-Portal der Stadt Münster realisiert.
Wuppertal: Digitale Eingangstür
[18.9.2019] Ihre Verwaltungsdienstleistungen will die Stadt Wuppertal künftig über ein eigens eingerichtetes Online-Serviceportal zur Verfügung stellen. Nach einmaliger Registrierung können über die neue Plattform immer mehr Anträge elektronisch gestellt und abgewickelt werden. mehr...
Sukzessive will die Stadt Wuppertal ihr neues Serviceportal um Verwaltungsdienstleistungen erweitern.
Mecklenburg-Vorpommern: Neue Angebote für Unternehmen
[13.9.2019] Das Serviceportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist um zwei Anträge für Unternehmer ergänzt worden. Aktuell können damit 39 Dienstleistungen vollständig digital beantragt werden. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Advantic
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
TSA - Teleport GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA - Teleport GmbH
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
ADVANTIC GMBH
23566 Lübeck
ADVANTIC GMBH
Aktuelle Meldungen