Würzburg:
Modern im Web


[15.3.2018] Nach mehr als einem Jahr Vorarbeit ging jetzt der neue Internet-Auftritt der Stadt Würzburg im modernen Layout online. Mit dem Relaunch wird dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung getragen.

Würzburg hat sich einen neuen Internet-Auftritt verpasst. Die unterfränkische Stadt Würzburg hat ihren Internet-Auftritt komplett überarbeitet. Wie die Kommune meldet, legte der Fachbereich Wirtschaft Wissenschaft Standortmarketing WWS bei der Neugestaltung Wert auf eine ansprechende Bildsprache und passte das neue Layout an Trends und Standards moderner Web-Optik an.
„Wir möchten an allen Orten und zu jeder Tageszeit, mobil und schnell auf die Daten zugreifen können, die wir benötigen. Dazu braucht es ein intuitiv zu bedienendes Medium. Die neu gestaltete Homepage der Stadt Würzburg richtet sich nach den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger. Dies ist ein weiterer Schritt zu noch mehr Bürgerfreundlichkeit“, sagt Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Mit dem Relaunch wurde nach Angaben der Stadt dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung getragen: So orientiert sich der User auf der neuen Website an Kacheln wie beim Smartphone, steuert über einen Burger die Menüführung an und findet die 50 Social-Media-Aktivitäten der städtischen Dienststellen gebündelt in einem Newsroom. Bestehende Funktionen seien optimiert und die Handhabung intuitiver gestaltet worden. Der Bereich „Serviceleistungen nach Lebenslagen“ wurde komplett neu aufgesetzt und bietet ein breites Spektrum an kommunalen Dienstleistungen mit Links und Ansprechpartnern, teilt die Stadt Würzburg mit.
15 Monate lang sei an dem Relaunch gearbeitet worden. Neben der Konzeption des Layouts und der Umsetzung in Programmiersprache ging es um den Import von Datenbeständen sowie die Sichtung und Optimierung bestehender Inhalte. Die systemweite Umsetzung erfolgte über einen technischen Dienstleister. Etwa 100 Personen aus den Dienststellen und Fachbereichen pflegen nach Angaben der Stadt die Inhalte der Seite dezentral.
Am 7. März 1996 ging die Website der Stadt Würzburg erstmals online. Als 13. bayerische Stadt nutzte die unterfränkische Kommune diesen neuen Informationskanal. Täglich greifen nach Angaben der Stadt knapp 9.000 Besucher auf www.wuerzburg.de zu. (ba)

http://www.wuerzburg.de

Stichwörter: Portale, CMS, Würzburg

Bildquelle: www.wuerzburg.de

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
KDO: Mit Kommune365 zum virtuellen Rathaus
[21.2.2020] Bis 2022 müssen Kommunen ihre Dienstleistungen flächendeckend digital anbieten. Die Integrationsplattform KDO-Kommune365 möchte den Verwaltungen den Weg zum virtuellen Rathaus erleichtern. mehr...
Frankfurt am Main: Website in neuem Design
[20.2.2020] Der Web-Auftritt der Stadt Frankfurt am Main präsentiert sich jetzt in neuem Gewand: Die Seite wurde moderner und übersichtlicher gestaltet, ist jetzt barrierefrei und für die Nutzung mit mobilen Geräten optimiert. mehr...
Das neue Design des Web-Auftritts von Frankfurt am Main.
Bayern: Organisationskonto erweitert
[19.2.2020] Dank einer neu geschaffenen Schnittstelle können ab sofort Online-Verwaltungsleistungen beliebiger Anbieter reibungslos über das bayerische Organisationskonto genutzt werden. mehr...
KDN: Taskforce Standardisierung
[18.2.2020] Eine Taskforce Standardisierung im Zuge der OZG-Umsetzung hat der Dachverband kommunaler IT-Dienstleister KDN ins Leben gerufen. Entwickler von regio iT und Südwestfalen-IT (SIT) sollen Konzepte erarbeiten, wie Datenstrukturen und Schnittstellen von der Architektur einzelner Portale entkoppelt und vereinheitlicht werden können. mehr...
Hambühren: Mehr Übersicht nach Relaunch
[12.2.2020] Mehr Service, mehr Übersicht, Barrierefreiheit und ein modernes Design will die Gemeinde Hambühren den Besuchern ihrer neu gestalteten Internet-Seiten bieten. mehr...
Hambühren hat seinen Internet-Auftritt einem Relaunch unterzogen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

Advantic
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
SIX Offene Systeme GmbH
70565 Stuttgart
SIX Offene Systeme GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen