Hamburg:
Internet-Freizeitkarte ist Klick-Champion


[8.1.2004] Die neue Hamburger Online-Kultur- und Freizeitkarte hat sich in kurzer Zeit zum Renner unter den Webangeboten der Stadt entwickelt.

Im ersten Monat nach ihrer Einführung im November wurde die neue Hamburger Online-Kultur- und Freizeitkarte bereits 72.000 Mal besucht. Jeder Besucher klickte im Schnitt vier Mal weiter, um sich im Detail über die Angebote von Museen, Theatern oder Musikclubs zu informieren. Mit einer Anschubfinanzierung von 100.000 Euro hatte die Hamburger Kulturbehörde im vergangenen Herbst 21 Museen, 22 Theater und 20 Musikclubs ins Netz gebracht. Auf Übersichtskarten erhält der User mithilfe der Mouse-Over-Technik Kurzinformationen zu jeder Kultureinrichtung. Per Klick kommt man auf hamburg.de, wo die Kultureinrichtungen sich selbst und ihr Programm ausführlich vorstellen. Mit dem neuen Angebot zur Hamburger Kulturszene sollen weitere Besuchergruppen erschlossen werden. Diese Hoffnung scheint in Erfüllung zu gehen. So wurden mittels der Kulturkarte die hamburg.de-Seiten des Thalia-Theaters, des Schmidt's oder der Kunsthalle von etwa 2.000 Usern besucht. Auch kleinere Häuser wie das Altonaer Theater oder das Speicherstadtmuseum zählten 1.000 bis 1.500 Besucher. Henning Rademacher vom Speicherstadt-Museum ist zufrieden: "12.000 bis 15.000 Besucher jährlich auf dieser neuen Seite, das wird sich bei uns auch in realen Besucherzahlen niederschlagen."

http://www.freizeitziele.hamburg.de

Stichwörter: Hamburg



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Düsseldorf: Digitalstrategie neu ausgerichtet
[23.4.2024] Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf hat ihre Digitalstrategie neu ausgerichtet. Einbezogen wurden Anforderungen aus Politik, Wirtschaft und der Stadtgesellschaft sowie Best Practices anderer Kommunen. mehr...
Die Stadt Düsseldorf hat ihre Digitalstrategie neu ausgerichtet.
Dortmund/Schwerte: Bericht zum Stand der Smart City
[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.
 mehr...
Weimar: Dokumente an der DokBox abholen
[23.4.2024] Einen neuen Service für die Abholung von Dokumenten bietet die Stadt Weimar ihren Bürgerinnen und Bürgern: Die Dokumentenausgabebox ist jetzt in den Live-Betrieb gegangen. mehr...
Weimar: Die Dokumentenausgabebox steht im Bürgerservice in der Schwanseestraße.
Ingolstadt: Die Zukunft umsetzen Bericht
[23.4.2024] Das Jobcenter Ingolstadt bietet alle wesentlichen Leistungen digital an. Bei der Einführung der Online-Dienste wurde es vom IT-Dienstleister Prosoz unterstützt. mehr...
Das Ausfüllen der Online-Formulare ist mit jedem Gerät möglich.
Schleswig-Holstein: Parkraumerfassung im Norden
[22.4.2024] Die „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesförderprojekts Modellprojekte Smart Citys. Schwerpunkte des sehr umfangreichen Vorhabens: Messung von Besucherströmen und Sensorikmaßnahmen zur Parkraumerfassung. Die Umsetzung schreitet weiter voran. mehr...
Ist noch was frei? Darstellung des Parkplatzes am Strand Solitüde in der App „City Pilot“.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Lecos GmbH
04103 Leipzig
Lecos GmbH
Barthauer Software GmbH
38126 Braunschweig
Barthauer Software GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen