[17.5.2018] Das erste Service-Terminal zur Nutzung der eID-Funktion des Personalausweises ist jetzt in Düsseldorf in Betrieb gegangen. Weitere Terminals sollen folgen. Ebenso sollen künftig mehr städtische Dienstleistungen darüber abrufbar sein.
Da aktuell nur bei 40 Prozent der Düsseldorfer Personalausweise die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) aktiviert ist, hat die Stadt jetzt in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein buergerservice.org ein Service-Terminal in Betrieb genommen. Dieses soll nach Angaben der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt als Türöffner zur Online-Welt des Personalausweises fungieren. An der Servicestation können mittels Personalausweis Leistungen in Anspruch genommen werden, wie Online-Führungszeugnis, Online-Rentenauskunft oder Online-Punkteabfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt. Geplant sei, weitere städtische Dienstleistungen in das Terminal zu überführen sowie weitere Terminals im gesamten Stadtgebiet aufzustellen.
„Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist nicht bewusst, welche digitalen Möglichkeiten sich durch die Nutzung des Personalausweises im Scheckkartenformat ergeben“, sagt Professor Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für den Bürgerservice bei der Stadt Düsseldorf. „Die Online-Ausweisfunktion ist aktuell das sicherste Medium für rechtsverbindliches Ausweisen im Internet und wird in Zukunft sicherlich eine große Rolle bei der Identifizierung spielen. Inzwischen gibt es diverse Anwendungsfelder, bei denen Behördengänge und geschäftliche Angelegenheiten einfach und schnell im Internet oder an einem Service-Terminal erledigt werden können.“
(ba)
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Bildquelle: Landeshauptstadt Düsseldorf / Uwe Schaffmeister