Berlin:
Umfrage zur Online-Terminbuchung


[18.5.2018] Bei der Weiterentwicklung der Online-Terminbuchung für die Berliner Bürgerämter sind auch die Bürger gefragt. Ihre Anregungen sollen in die Entwicklung einer Testversion des neuen Buchungssystems einfließen.

Als Teil eines Maßnahmenpakets zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit bei den Berliner Bürgerämtern wird derzeit die Online-Terminbuchung umfassend und mit Fokus auf die Bedarfe der Bürger weiterentwickelt. Nach Angaben der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport wurde dazu nun auch eine Umfrage im Berliner Service-Portal gestartet, an der sich die Bürger noch bis zum 6. Juni beteiligen können.
Auf Basis der Umfrageergebnisse soll laut der Senatsverwaltung eine Test-Version des neuen Terminbuchungssystems entwickelt werden. Die Nutzerfreundlichkeit werde im nächsten Schritt gemeinsam mit den Bürgern in einem so genannten User Experience Lab untersucht. Anfang 2019 soll das System dann zur Buchung von Terminen bei den Bürgerämtern zur Verfügung stehen.
„Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger künftig online schneller und einfacher ihren Wunschtermin bei den Berliner Bürgerämtern buchen können“, so Staatssekretärin Sabine Smentek. „Dafür ist es wichtig, sie von Anfang mit einzubeziehen. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse der Online-Umfrage und freue mich, wenn sich möglichst Viele beteiligen.“ (bs)

www.berlin.de

Stichwörter: Panorama, Bürgerservice, Termin-Management, Berlin



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Kaiserslautern: KLAR gewinnt Publikumspreis
[11.9.2018] Für ihre Steuerungssoftware KLAR (Kaisers­Lautern­Analyse­Recherche) hat die Stadt Kaiserslautern den Publikumspreis des diesjährigen E-Government-Wettbewerbs erhalten. mehr...
Berlin: Digitaler Versorgungsnachweis
[31.8.2018] Der Rettungsdienst in Berlin wird digitalisiert: Das internetbasierte System IVENA bietet nahezu in Echtzeit stadtweit einen Überblick über die klinischen Versorgungsmöglichkeiten. mehr...
Weil am Rhein: Kitas informieren per App
[30.8.2018] Nachrichten und Termine erhalten die Eltern von den städtischen Kitas in Weil am Rhein künftig per App. Eltern, die keine App nutzen wollen, können sich alle Informationen per E-Mail zusenden lassen. mehr...
Start-up-Umfrage: Schlechte Noten für Behörden
[29.8.2018] Mit dem Standort Deutschland sind Start-up-Unternehmen zufrieden, die Erledigung amtlicher Angelegenheiten hingegen stößt mehrheitlich auf Unzufriedenheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführte Umfrage. mehr...
Wuppertal: Stadtwerke erneuern Mobilitätsapp
[29.8.2018] Mit besseren Services wartet die neue Mobilitätsapp der Stadtwerke Wuppertal auf. Nutzer gelangen darüber nicht nur schnell zur Fahrplanauskunft, sie können auch Tickets kaufen und erfahren die Abfahrzeiten an den Haltestellen. mehr...
Von der Fahrplanauskunft bis hin zum Ticketerwerb kann in Wuppertal eine App der Stadtwerke genutzt werden.
Suchen...

 Anzeige

ekom21
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
Stella Systemhaus GmbH
01097 Dresden
Stella Systemhaus GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen