Hückeswagen:
Virtuelles Rathaus aufgebaut


[6.6.2018] Die Stadt Hückeswagen baut ihren Online-Service kontinuierlich aus. Inzwischen steht ein virtuelles Rathaus zur Verfügung – mit Anbindung an das Servicekonto.NRW. Aktuell wurden zudem weitere Bezahlmöglichkeiten eingerichtet.

In Hückeswagen können Behördengänge auch via Laptop oder Smartphone erledigt werden. Seit 2017 bietet die Stadt Hückeswagen Dienstleistungen für Bürger auch online an (wir berichteten). Mittlerweile sind die Services nach Angaben der nordrhein-westfälischen Kommune schon so weit gediehen, dass ein virtuelles Rathaus zur Verfügung steht.
„Seit dem Start im letzten Jahr sind viele neue Online-Dienste für die Bürgerinnen und Bürger dazugekommen“, berichtet Bürgermeister Dietmar Persian. Das reiche von der Hundeanmeldung über die Bestellung von standesamtlichen Urkunden bis hin zur Standplatzreservierung für das Altstadtfest. Persian ergänzt: „Die Bürgerinnen und Bürger wollen nicht für jede Kleinigkeit ins Rathaus kommen. Wir sind es heute gewohnt, ganze Wohnzimmereinrichtungen per Mausklick zu bestellen. Warum dann nicht auch eine Geburtsurkunde?“
Bislang sind laut der städtischen Pressemeldung insbesondere Dienstleistungen im Angebot, die keine separate Authentifizierung benötigen. Dennoch bieten einige Online-Anwendungen bereits die Möglichkeit, sich mit dem Personalausweis sicher zu identifizieren. Dies wurde über die Anbindung an das Servicekonto.NRW realisiert. Nach Aussage von Bürgermeister Persian sollen künftig noch mehr Dienstleistungen angeboten werden, bei denen die Unterschrift durch den Personalausweis und ein geeignetes Smartphone mit der AusweisApp2 ersetzt wird.
Neu sind seit einigen Tagen außerdem weitere Bezahlmöglichkeiten. IT-Leiter Torsten Kemper sagt: „Schon bei der Einführung war die Bezahlung mit Kreditkarte und per Online-Banking (Giropay) möglich. Zusätzlich haben wir jetzt noch PayPal und Paydirekt als Bezahlsysteme aufgenommen. Damit stehen den Nutzern alle gängigen Zahlungsmittel im Internet zur Verfügung, um die kostenpflichtigen Dienste direkt online zu bezahlen.“
Bei der Bereitstellung der Online-Dienste wurde die Stadt von IT-Dienstleister civitec unterstützt. Das Angebot soll kontinuierlich ausgeweitet werden, heißt es in der Pressemitteilung abschließend. (ba)

http://www.hueckeswagen.de/egov
http://www.civitec.de

Stichwörter: Panorama, civitec, Hückeswagen, Servickonto NRW, Bürgerservice, Dietmar Persian

Bildquelle: Stadt Hückeswagen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen