115:
Lübeck macht mit, Roetgen auch


[26.6.2018] Zwei neue Mitglieder zählt der 115-Verbund. Neben der Gemeinde Roetgen bietet jetzt auch die Hansestadt Lübeck ihren Bürgern die Servicenummer an. Die Website zu ihren Bürgerservices hat die Hansestadt in diesem Zuge ebenfalls überarbeitet.

Unter der Behördennummer 115 erhalten die Bürger in Lübeck jetzt Auskunft zu Kommunal-, Landes- und Bundesleistungen. Ein neues Mitglied verzeichnet der 115-Verbund in Schleswig-Holstein: die Hansestadt Lübeck. Von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr können die Lübecker jetzt die einheitliche Behördennummer wählen, um Auskunft zu Verwaltungsleistungen ihrer Stadt oder zu den Leistungen der übrigen dem 115-Verbund angehörigen Kommunen, Länder und des Bundes zu erhalten. Wie das Bundesinnenministerium auf der 115-Website berichtet, wurde mit der Teilnahme eine Optimierung der Lübecker Online-Dienstleistungen erforderlich, um die Servicequalität effizienter zu gestalten und Synergieeffekte zu heben. So seien die Inhalte der Website zum Bürgerservice Lübeck überarbeitet worden. Die Informationen zu allen Verwaltungsleistungen stünden nun barrierefrei im Responsive Design zur Verfügung und seien mit wenigen Klicks online abrufbar. Über ein Kontaktformular könnten außerdem Fragen und Anliegen an die Stadtverwaltung übermittelt werden.
„Damit präsentiert sich die Lübecker Stadtverwaltung als moderner Dienstleister, der persönlich und digital den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht“ erklärt Bürgermeister Jan Lindenau. „Und das zu erheblich erweiterten Servicezeiten hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit und mit einer qualifizierten Auskunft beim ersten Anruf. Zusätzlich ergänzt das barrierefreie Angebot den neuen Service, denn über die 115 wird ein Gebärdentelefon angeboten, die Inhalte der Internet-Seiten können via Read Speaker vorgelesen werden.“
Wie der 115-Website weiter zu entnehmen ist, hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck im September 2017 beschlossen, dass der Telefonische Hamburg Service die telefonische Auskunft sowohl für die 115 als auch für die Telefonzentrale der Stadt übernehmen soll. Basis aller Auskünfte – telefonisch und digital – sei die Datenbank des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holstein (ZuFiSH), der von der Staatskanzlei des Landes betrieben wird. Hier werden alle Informationen zu einer Dienstleistung, etwa Kontaktpersonen und Servicestellen, aber auch notwendige Dokumente, Voraussetzungen und Formulare hinterlegt. Die Datenbank werde permanent in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten weiterentwickelt.
Eine weitere Gemeinde hat in Nordrhein-Westfalen die 115-Charta unterzeichnet. So erhalten die rund 8.500 Bürger in Roetgen, einer Gemeinde in der Städteregion Aachen, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unkompliziert Auskünfte zu Kommunal-, Landes- und Bundesleistungen. (ve)

http://www.luebeck.de
http://www.buergerservice.luebeck.de
http://www.roetgen.de
http://www.115.de

Stichwörter: 115, Lübeck, Roetgen

Bildquelle: Hansestadt Lübeck

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115
[8.4.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...
Ein schneller Anruf bei der Behördenrufnummer 115: Bald auch in ganz Brandenburg möglich.
115: Neue Rolle für die Behördennummer
[5.6.2023] Die künftige Rolle der Behördenrufnummer 115 im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung und die Chancen, die technische Lösungen für einen zukunftsfähigen Bürgerservice bieten, standen im Zentrum der neunten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes in Frankfurt. mehr...
Bei der 9. Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ diskutierten die Gäste die Weiterentwicklung der Behördennummer 115.
115: Ab 2025 bundesweite Erstauskunft
[24.4.2023] Die Behördennummer 115 soll ab dem Jahr 2025 bundesweit als Erstauskunft bei Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung stehen. Sowohl erste technische Fragestellungen rund um die Anwendung der Dienste als auch inhaltliche Aspekte sollen beantwortet werden. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.3.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.
115: Gefragt in Krisenzeiten
[25.2.2022] In der Pandemie haben die Bürgerinnen und Bürger vermehrt die 115 gewählt. Vor allem pandemiespezifische Gründe, etwa geschlossene Behörden oder das Vermeiden sozialer Kontakte, haben diesen Trend beflügelt. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen