Leverkusen:
Schulumbau für die Digitalisierung


[2.8.2018] An neun Schulen der Stadt Leverkusen werden derzeit die baulichen Voraussetzungen für eine optimale und umfassende Digitalisierung geschaffen.

Stadt Leverkusen schafft in ihren Schulen die baulichen Voraussetzungen für einen digitalen Unterricht.  Die Stadt Leverkusen nutzt auch in diesem Jahr die Sommerferien, um Baumaßnahmen in ihren Schulen durchzuführen. Ein Schwerpunkt liegt dabei nach Angaben der Stadtverwaltung auf dem Thema Digitalisierung. In neun Schulen würden derzeit die baulichen Voraussetzungen hierfür geschaffen, also die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt. In den kommenden zwei Jahren sollen sukzessive alle weiteren Leverkusener Schulen durch verschiedene Baumaßnahmen, aber auch durch den Erwerb der nötigen Hard- und Software in die Lage versetzt werden, noch mehr digitale Technologien in den Unterricht einzubeziehen. Wie die Stadt weiter mitteilt, sollen außerdem alle Schulen mit flächendeckendem WLAN ausgestattet und – soweit dies noch nicht erfolgt ist – an das Glasfasernetz angeschlossen werden.
„Als Stadt sind wir dafür verantwortlich, dass die räumlichen Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht stimmen. In den 42 Schulen der Stadt arbeiten wir daher eigentlich ständig“, betont Leverkusens Baudezernentin Andrea Deppe. Schuldezernent Marc Adomat ergänzt: „Die Digitalisierung ist Teil unseres Alltags. Schule kann deshalb nicht mehr komplett analog daherkommen. Das erwarten Schülerinnen, Schüler und Eltern.“
Finanziert werden sowohl ein Großteil der Baumaßnahmen als auch die Investitionen in die entsprechende Technik aus dem Programm „Gute Schule 2020“. Insgesamt stehen der Stadt Leverkusen nach eigenen Angaben rund 16 Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesen Fördermitteln würden zwar im Wesentlichen große, investive Baumaßnahmen finanziert, knapp 3,5 Millionen seien im gesamten Zeitraum jedoch für bauliche Digitalisierungsmaßnahmen veranschlagt. Für die Beschaffung von Hard- und Software stünden dem Fachbereich Schulen aus dem Programm überdies bis zum Jahr 2020 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. (bs)

http://www.leverkusen.de

Stichwörter: Schul-IT, Leverkusen

Bildquelle: Stadt Leverkusen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
Aktuelle Meldungen