[31.7.2018] Ein Pilotprojekt zu einfachen Meldevorgängen hat die Stadt Bonn gestartet: Bürger können ihre Ummeldung ab sofort online vorbereiten. Um den Prozess im Rathaus abzuschließen, muss kein Termin vereinbart werden.
Die Bundesstadt Bonn bietet Bürgern, die innerhalb des Stadtgebiets umziehen, seit gestern (30. Juli 2018) einen neuen Service an: Sie können einen Teil ihrer Ummeldung online erledigen und anschließend die Adressänderung auf dem Personalausweis ohne Termin im Stadthaus vornehmen lassen.
Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, kann das Online-Formular mittels der eID-Funktion des Personalausweises automatisch befüllt werden. Im zweiten Schritt ist die unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung einzuscannen und in das Formular hochzuladen. Abschließend werden die Daten elektronisch an die Stadtverwaltung übermittelt. Sobald der Antrag geprüft und die Daten verarbeitet worden sind, erhält die umzumeldende Person eine Bestätigung per E-Mail und kann dann ohne Termin zu den allgemeinen Öffnungszeiten an die Stadthaus-Information im Foyer des Stadthauses zum Schalter „Online-Ummeldung“ kommen, so die Stadt Bonn. Dort werde dann die Änderung des Personalausweises vorgenommen und die Ummeldung abgeschlossen.
Ummeldungen mehrerer Personen oder von Familien müssen nach Angaben der Stadt Bonn weiterhin mit Termin erledigt werden, da der Prozess bei diesen Personen aufwendiger ist.
Mit diesem Pilotprojekt, das zunächst auf sechs Monate angelegt ist, können die Bürger einfache Meldevorgänge flexibel und zeitsparend erledigen, teilt die Bundesstadt abschließend mit. Flexibel, da sie den ersten Teil der Ummeldung am heimischen PC durchführen könnten. Und zeitsparend, da für die Änderung auf dem Personalausweis kein Termin benötigt werde und die Stadthaus-Information längere Öffnungszeiten habe als das Dienstleistungszentrum.
(ba)
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