Weil am Rhein:
Kitas informieren per App


[30.8.2018] Nachrichten und Termine erhalten die Eltern von den städtischen Kitas in Weil am Rhein künftig per App. Eltern, die keine App nutzen wollen, können sich alle Informationen per E-Mail zusenden lassen.

In Weil am Rhein informieren die Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten die Eltern ab dem neuen Kindergartenjahr über eine Smartphone-App. Nachrichten und Termine erhalten die Eltern laut der baden-württembergischen Kommune so kostenlos und ohne Werbung direkt auf ihre Handy. Im Gegensatz zu Facebook- oder WhatsApp-Gruppen sei die App datenschutzrechtlich absolut sicher. Daten können nicht kommerziell von Dritten genutzt werden, auch werden keine persönlichen Handynummern preisgegeben. Ab September 2018 soll der Service zur Verfügung stehen. Um die Einrichtung und Nutzung zu erleichtern, bietet Weil am Rhein ein Erklärvideo im Internet an. Eltern, die keine App nutzen möchten, können sich alle Informationen und Termine auch per E-Mail zusenden lassen.
Wie die Stadt weiter mitteilt, setzen die fünf katholischen Kindertagesstätten in der Kommune die App bereits seit dem Kindergartenjahr 2017/2018 mit Erfolg ein. Entwickelt worden sei die Anwendung vom Start-up Stay Informed. Die Kosten für die App amortisierten sich fast vollständig durch Materialeinsparungen. (ve)

http://www.weil-am-rhein.de
http://www.kita-info-app.de

Stichwörter: Panorama, Weil am Rhein, Apps



Druckversion    PDF     Link mailen


Advantic

 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Karlsruhe: Digitales Bürgerbüro eröffnet
[18.4.2019] In Karlsruhe können Bürger im Digitalen Bürgerbüro jetzt mehrere Behördengänge virtuell erledigen. Die neue Servicestelle ist gleichzeitig Testlabor: Die Angebote sollen auch in Kooperation mit den Nutzern ständig weiterentwickelt werden. mehr...
Karlsruhe: Erstes Digitales Bürgerbüro im Rathaus am Marktplatz eröffnet.
Kreis Leer: Digitalrat gegründet
[17.4.2019] Der Kreis Leer hat einen Digitalrat ins Leben gerufen. Er besteht aus Mitgliedern der Verwaltung sowie aus Wissenschaft, Bildung, Forschung und Wirtschaft und soll Impulse für die Digitalisierung liefern. mehr...
GovLab Arnsberg: Preis für gute Verwaltung
[11.4.2019] Das Public Service Lab und die Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin haben das Innovationslabor der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Preis für gute Verwaltung ausgezeichnet. mehr...
Einen Preis für gute Verwaltung hat das Innovationslabor der Bezirksregierung Arnsberg erhalten.
Ludwigsburg: Paketstation für Ausweise
[8.4.2019] Reisepässe und Personalausweise können in Ludwigsburg jetzt unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung am Automaten abgeholt werden. Das Projekt hat in Deutschland Pilotcharakter. mehr...
Julia Töpfer, Leiterin des Ludwigsburger Bürgerbüros, zeigt, wie das Ausgabe-Terminal für Ausweisdokumente funktioniert.
Minden: Verwaltung mit Speed Capture Station
[28.3.2019] Um die biometrischen Daten für einen neuen Ausweis oder Reisepass zu erfassen, können die Bürger in Minden nun eine Speed Capture Station von Speed Biometrics nutzen. Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) hat für die Anbindung der Fachanwendung in der Stadtverwaltung gesorgt. mehr...
Suchen...

 Anzeige

ekom21
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen