Rödinghausen/Lage:
Digitale Grundstücksakte realisiert


[7.9.2018] Erfolgreich verläuft die Einführung der Digitalen Grundstücksakte des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) bei den Pilotkommunen Rödinghausen und Lage. Zudem gibt es im Verbandsgebiet bereits weitere Interessenten für die Lösung.

Die Gemeinde Rödinghausen und die Stadt Lage haben Anfang 2017 als Piloten die Digitale Grundstücksakte des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) eingeführt. Wie das krz berichtet, basiert die Lösung auf dem Dokumenten-Management-System (DMS) nscale und dient dazu, die teils enormen analogen Aktenbestände zu grundstücksbezogenen Verwaltungsvorgängen zu digitalisieren und an das vorhandene Web-GIS-System anzubinden.
Die beiden Pilotkommunen verfolgen dabei nach Angaben des krz unterschiedliche Einführungsstrategien: Während die Gemeinde Rödinghausen bei der Digitalisierung der so genannten Hausakten auf einen Scan-Dienstleister setzt, werden bei der Stadt Lage die analogen Altakten mithilfe des DMS-Clients inklusive angeschlossenem Scanner selbst in die digitale Form überführt. So konnten mittlerweile 2.000 umfangreiche Bauakten der Gemeinde Rödinghausen über einen vom krz realisierten Verarbeitungsprozess automatisiert in das DMS transferiert werden; bei der Stadt Lage wurden innerhalb der vergangenen sechs Monate rund 10.000 Akten aus dem Bereich Straßenbaubeiträge vollständig digitalisiert.
Nächste Etappe sei nun die Digitalisierung der Bodenakten der Bauverwaltung in Lage. „Auch hier reden wir über einen ähnlich großen Aktenbestand wie bei den Beitragsakten, da für fast jedes bebaute Grundstück eine entsprechende Akte existiert“, erklärt Torsten Fisahn, als IT-Leiter der Stadt Lage verantwortlich für die digitale Transformation der Verwaltung. Nach und nach wolle man so in Lage der hiesigen Aktenberge Herr werden.
Wie das krz weiter berichtet, steht bereits der nächste Anwender für die Digitale Grundstücksakte in den Startlöchern: Bei der Gemeinde Stemwede werde in Kürze mit der Erfassung der Altakten sowie laufender Vorgänge eigenständig vor Ort begonnen. Erste Gespräche zum Einsatz der Lösung seien zudem mit der Gemeinde Kalletal geführt worden. (bs)

http://www.roedinghausen.de
http://www.lage.de
http://www.krz.de

Stichwörter: Dokumenten-Management, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), Rödinghausen, Lage, Bauwesen



Druckversion    PDF     Link mailen


ekom21

 Anzeige


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Dokumenten-Management
Wassenberg: Zum DMS mit regio iT
[4.9.2019] Innerhalb von vier Monaten hat die Stadt Wassenberg auf die datenbankgestützte Verwaltung und Archivierung von Dokumenten umgestellt. Unterstützt wurde sie dabei von regio iT. mehr...
Frankfurt am Main: Ausländerbehörde digitalisiert Akten
[3.9.2019] Um die tägliche Arbeit zu erleichtern und Abläufe zu beschleunigen, hat die Ausländerbehörde der Stadt Frankfurt am Main ihre Aktenbestände digitalisiert. mehr...
Cocq Datendienst: Scandienstleister für die SIT
[23.8.2019] Im Rahmen seiner Partnerschaft mit dem Zweckverband Südwestfalen-IT (SIT), scannt das Unternehmen Cocq Datendienst Papierdokumente aus dem Fachbereich Ordnungswidrigkeiten. Neben dem Kreis Soest und dem Märkischen Kreis nimmt nun auch der Hochsauerlandkreis diesen Dienst in Anspruch. mehr...
20. ÖV-Symposium: Ceyoniq zeigt E-Akte-Basisdienst
[20.8.2019] Wie ein E-Akte-Basisdienst für die öffentliche Verwaltung aussehen kann, zeigt das Unternehmen Ceyoniq auf dem 20. ÖV-Symposium. Die von Materna und Infora organisierte Veranstaltung findet Mitte September in Düsseldorf statt. mehr...
Das Unternehmen Ceyoniq zeigt an seinem Messestand auf dem ÖV-Symposium sein Lösungsportfolio rund um die E-Akte.
Blomberg: Digitale Grundstücksakte
[13.8.2019] Aufgrund eines Schimmelbefalls sämtlicher Haus- und Grundstücksakten musste die Stadt Blomberg schnell eine Lösung zur Digitalisierung finden. Bis Ende des Jahres soll die Umstellung auf die digitale Grundstücksakte des krz abgeschlossen sein. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Advantic
Aktuelle Meldungen