Dassel:
Passgenaues RIS


[20.9.2018] Ein Ratsinformationssystem kommt in der Stadt Dassel zum Einsatz. Heute soll mithilfe der Lösung von CC e-gov die erste Sitzung des Ortsbeirats komplett digital bearbeitet werden.

Der Ortsrat Dassel arbeitet jetzt mit dem Ratsinformationssystem (RIS) ALLRIS von Anbieter CC e-gov. Das berichtet die Einbecker Morgenpost. Demnach hat die niedersächsische Kleinstadt im November 2016 die Einführung eines RIS beschlossen. Es sei dann eine Lenkungsgruppe gebildet worden, die sich in verschiedenen Kommunen über deren Systeme informiert habe. Daraufhin sei die Wahl auf ALLRIS gefallen. Das System sei passgenau auf Dassel zugeschnitten worden.
Umfangreiche Daten waren bis März 2018 zu transferieren. Wie sich der Meldung entnehmen lässt, ist ALLRIS in der Aprilsitzung bereits zum Einsatz gekommen. Mittlerweile sind die Ratsmitglieder laut der Meldung geschult und mit den entsprechenden technischen Geräten ausgerüstet. Die App sei installiert. Die erste Sitzung, die komplett digital bearbeitet wird, werde am 20. September 2018 stattfinden. In der nächsten Sitzung werden die Ortsräte dann gefragt, ob sie am System ebenfalls in digitaler Form teilnehmen wollen. Voraussetzung sei, dass die Ortsräte komplett umsteigen.
Über das RIS ist auch das Bürgerinformationssystem der Stadt Dassel zu erreichen. Hier finden Interessierte Informationen etwa zu Gremienbesetzungen, eine Sitzungsübersicht mit Terminen und Beratungsvorlagen.
Die ALLRIS-Anschaffungskosten betragen für Dassel laut der Einbecker Morgenpost rund 6.000 Euro, hinzu kommen jährlich 2.500 Euro an Wartungs- sowie Schulungskosten. (ve)

Zur Meldung der Einbecker Morgenpost (Deep Link)
http://www.stadt-dassel.de
http://www.cc-egov.de

Stichwörter: Sitzungsmanagement, RIS, CC e-gov, Dassel, ALLRIS



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich RIS | Sitzungsmanagement
Telekom: Linkando für Gremienarbeit freigegeben
[9.4.2024] Eine komplett zertifizierte Lösung für die rechtskonforme digitale Gremienarbeit kann die Telekom jetzt anbieten. Als erstes Bundesland hat Nordrhein-Westfalen Linkando als digitales Tool für öffentliche Ausschusswahlen freigegeben – und so einen Präzedenzfall geschaffen. mehr...

Thüringen: OpenTalk für die Gremienarbeit
[8.3.2024] Die Thüringer Landesverwaltung nutzt für Videokonferenzen künftig die Lösung OpenTalk. Die Kommunen des Freistaats können die Open-Source-basierte Lösung für die digitale Gremienarbeit einsetzen. mehr...
Thüringen: Videokonferenzsystem OpenTalk kann flächendeckend genutzt werden.
Gottenheim: RIS eingeführt
[7.11.2023] Gottenheim hat ein Ratsinformationssystem eingeführt. Die Gemeinde setzt dabei auf die Lösung von Anbieter Sternberg. mehr...
ALLRIS: Kompakt für Kleinere Bericht
[27.9.2023] Mit seiner Lösung ALLRIS kompakt spricht Anbieter CC e-gov Kommunen mit einer Größe bis circa 10.000 Einwohner an. Die Software ist mit wenig Aufwand, schnell, unkompliziert und effizient einzurichten. mehr...
Unterschiede zwischen ALLRIS und ALLRIS kompakt.
Ratsinformationssysteme: Zeitgemäße Gremienarbeit Bericht
[12.9.2023] Ortsunabhängig an einer Abstimmung oder geheimen Wahl teilnehmen – das ist jetzt auch für ­Kommunen, Behörden und Verbände möglich. Die Sitzungsmanagement-Lösung SD.NET wurde hierfür entsprechend aufgerüstet. mehr...
Auf die Abstimmungsapp voteRICH lässt sich mobil zugreifen.