Wolfsburg:
Anrufe vom Kreis Gifhorn


[24.9.2018] Das Wolfsburger Service-Center nimmt künftig Anrufe für den Kreis Gifhorn entgegen. Da das Aufgabenspektrum der Kommunen nahezu gleich ist, sollen die Anrufe so gebündelt und effizient an einer Stelle bearbeitet werden.

Das Service-Center Wolfsburg übernimmt jetzt Dienstleistungen für den Kreis Gifhorn und interessierte kreisangehörige Gemeinden. Wie Wolfsburg mitteilt, hat das der Rat der Stadt einstimmig beschlossen und die Verwaltung beauftragt, eine öffentlich rechtliche Vereinbarung abzuschließen. Bestandteil der Vereinbarung sei ein Kostenausgleich. Der Kreis Gifhorn werde künftig ein Anrufvolumen von zunächst 40.000 Telefonaten jährlich an das Service-Center routen. Wolfsburg betreibt laut der Meldung seit dem Jahr 2010 ein Service-Center. Es habe sich in den vergangenen acht Jahren zu einem anerkannten kompetenten Dienstleister in der Region entwickelt. Genutzt werde es nicht nur von den Bürgern, sondern auch als rathausinterner Dienstleister. Die städtischen Töchter Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung sowie die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe, aber auch die Samtgemeinde Isenbüttel und die Gemeinde Uetze sind zahlende Kunden des Service-Centers. Das Aufgabenspektrum sei nahezu gleich, Fragen und Anliegen der Bürger ebenfalls. Hier biete sich eine interkommunale Zusammenarbeit an. Das Wolfsburger Service-Center hat laut Angaben der niedersächsischen Stadt im Jahr 2017 153.000 Anrufe bearbeitet. Dreiviertel davon konnten durch eine gut bestückte Wissensdatenbank und den Zugriff auf viele Fachanwendungen direkt gelöst werden. Der Rest seien Fachfragen und Rückrufbitten gewesen, welche an die Verwaltung vermittelt worden seien. Erreichbar ist das Service-Center von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr. Die Erreichbarkeit liege bei 90 Prozent. In Wolfsburg können die Bürger seit dem Jahr 2010 auch die Behördenrufnummer 115 wählen (wir berichteten). (ve)

http://www.wolfsburg.de

Stichwörter: 115, Wolfsburg, Kreis Gifhorn, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115
[8.4.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...
Ein schneller Anruf bei der Behördenrufnummer 115: Bald auch in ganz Brandenburg möglich.
115: Neue Rolle für die Behördennummer
[5.6.2023] Die künftige Rolle der Behördenrufnummer 115 im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung und die Chancen, die technische Lösungen für einen zukunftsfähigen Bürgerservice bieten, standen im Zentrum der neunten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes in Frankfurt. mehr...
Bei der 9. Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ diskutierten die Gäste die Weiterentwicklung der Behördennummer 115.
115: Ab 2025 bundesweite Erstauskunft
[24.4.2023] Die Behördennummer 115 soll ab dem Jahr 2025 bundesweit als Erstauskunft bei Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung stehen. Sowohl erste technische Fragestellungen rund um die Anwendung der Dienste als auch inhaltliche Aspekte sollen beantwortet werden. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.3.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.
115: Gefragt in Krisenzeiten
[25.2.2022] In der Pandemie haben die Bürgerinnen und Bürger vermehrt die 115 gewählt. Vor allem pandemiespezifische Gründe, etwa geschlossene Behörden oder das Vermeiden sozialer Kontakte, haben diesen Trend beflügelt. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen