Mönchengladbach:
Meldestelle mit neuen Services


[4.10.2018] Mit Online-Terminvereinbarung und QR-Codes, die über die Wartezeiten in der Meldestelle im Vitus-Center informieren, testet Mönchengladbach zwei neue Bürgerservices. Verläuft das Projekt erfolgreich, soll es auf weitere Verwaltungsbereiche ausgedehnt werden.

Die Mönchengladbacher Meldestelle im Vitus-Center bietet zwei neue Online-Dienste rund um das Thema Einwohnermeldeangelegenheiten an. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, können für die Meldestelle jetzt über die städtische Website Termine mit einer Vorlaufzeit von bis zu 30 Tagen vereinbart werden. Aber auch für die Bürger, die ohne Termin in die Meldestelle kommen, bietet die Stadt mehr Service: Über einen QR-Code auf der Wartemarke können sie sich ihre voraussichtliche Wartezeit anzeigen lassen. Sie erfahren so außerdem, wie viele Kunden vor ihnen an der Reihe sind. „Wir hoffen, mit diesen Angeboten den Service weiter zu verbessern und den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden entgegenzukommen“, sagt Joachim Meyer, zuständiger Abteilungsleiter im Fachbereich Bürgerservice. Der neue Service soll laut der Stadt zunächst im Vitus-Center getestet werden. Ist die Pilotphase erfolgreich, könne das Angebot auf die Meldestelle in Rheydt übertragen werden. „Wenn sich das System auch dort bewährt, werden wir es auf das Standesamt und die Ausländerbehörde im Vitus-Center ausdehnen“, kündigt der Beigeordnete Matthias Engel an. (ve)

www.moenchengladbach.de

Stichwörter: Panorama, Mönchengladbach, Bürgerservice, Termin-Management



Druckversion    PDF     Link mailen


AWS
ekom21
Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Stadt.Land.Digital: BMWi ruft zum Wettbewerb
[19.10.2018] In Kooperation mit den kommunalen Spitzenverbänden sowie dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sucht das Bundeswirtschaftsministerium zukunftsweisende digitale Projekte aus Städten, Gemeinden und Regionen. Bewerbungsschluss ist der 30. November. mehr...
Stadtwerke Konstanz: Bänke mit digitalem Service
[12.10.2018] Mit zwei Smart Benches bieten die Stadtwerke Konstanz Passanten nicht nur eine Sitzgelegenheit an, sondern auch vielfältige digitale Möglichkeiten. mehr...
Die neuen Smart Benches auf dem Konstanzer Bodanplatz sind mehr als eine bloße Sitzgelegenheit.
Schweiz: Neue digitale Leitlinien
[10.10.2018] Der Schweizer Bundesrat hat die Strategie „Digitale Schweiz 2018“ verabschiedet. Geplant ist unter anderem die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zum Thema künstliche Intelligenz. Zudem will der Bund verstärkt Smart-City-Initiativen unterstützen. Darüber hinaus haben sich auch die Schweizer Kantone auf Leitlinien zur digitalen Verwaltung verständigt. mehr...
Grabow / Amt Parchimer Umland: Neue Träger für den KSM
[8.10.2018] Mit dem kommenden Jahr treten die Stadt Grabow und das Amt Parchimer Umland dem IT-Dienstleister Kommunalservice Mecklenburg (KSM) bei. Das gemeinsame Kommunalunternehmen übernimmt dann die Verantwortung für den gesamten IT-Betrieb der Kernverwaltung. mehr...
Mit Grabow und dem Amt Parchimer Umland erhält der Kommunalservice Mecklenburg (KSM) zwei weitere Träger.
Schleswig-Holstein: Streuobst mobil ins Kataster eingeben
[28.9.2018] In das digitale Streuobstkataster Schleswig-Holstein können nun auch von unterwegs aus Daten eingegeben werden. mehr...
Daten zu Obstbeständen in Schleswig-Holstein können online auf einer interaktiven Karte abgerufen werden.
Suchen...
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Stella Systemhaus GmbH
01097 Dresden
Stella Systemhaus GmbH
Aktuelle Meldungen