[4.10.2018] Mit Online-Terminvereinbarung und QR-Codes, die über die Wartezeiten in der Meldestelle im Vitus-Center informieren, testet Mönchengladbach zwei neue Bürgerservices. Verläuft das Projekt erfolgreich, soll es auf weitere Verwaltungsbereiche ausgedehnt werden.
Die Mönchengladbacher Meldestelle im Vitus-Center bietet zwei neue Online-Dienste rund um das Thema Einwohnermeldeangelegenheiten an. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, können für die Meldestelle jetzt über die städtische Website Termine mit einer Vorlaufzeit von bis zu 30 Tagen vereinbart werden. Aber auch für die Bürger, die ohne Termin in die Meldestelle kommen, bietet die Stadt mehr Service: Über einen QR-Code auf der Wartemarke können sie sich ihre voraussichtliche Wartezeit anzeigen lassen. Sie erfahren so außerdem, wie viele Kunden vor ihnen an der Reihe sind. „Wir hoffen, mit diesen Angeboten den Service weiter zu verbessern und den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden entgegenzukommen“, sagt Joachim Meyer, zuständiger Abteilungsleiter im Fachbereich Bürgerservice. Der neue Service soll laut der Stadt zunächst im Vitus-Center getestet werden. Ist die Pilotphase erfolgreich, könne das Angebot auf die Meldestelle in Rheydt übertragen werden. „Wenn sich das System auch dort bewährt, werden wir es auf das Standesamt und die Ausländerbehörde im Vitus-Center ausdehnen“, kündigt der Beigeordnete Matthias Engel an.
(ve)
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