ab-data:
Unternehmensnachfolge geregelt


[10.10.2018] Das Software-Haus ab-data hat den Prozess der Unternehmensnachfolge erfolgreich abgeschlossen: Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Markus Bremkamp hat in zweiter Generation 100 Prozent der Unternehmensanteile übernommen.

Die Unternehmensnachfolge ist für mittelständische Unternehmen eine der größten Herausforderungen. Dabei misslingt in der Regel in jedem zweiten Fall eine familieninterne Regelung – was nicht selten zum Untergang des Unternehmens führt. Bei dem Anbieter kommunaler (Finanz-)Software-Lösungen ab-data hat der Nachfolgeprozess dagegen nach eigenen Angaben Ende September 2018 seinen erfolgreichen Abschluss gefunden: Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Markus Bremkamp fungiert ab sofort als alleiniger Gesellschafter von ab-data. Gemeinsam mit seinem Vater Horst Bremkamp ist er auch weiterhin für die Geschäftsführung des Unternehmens verantwortlich.
Horst Bremkamp hatte ab-data 1976 gemeinsam mit dem inzwischen verstorbenen Jochen Beer gegründet. Dessen Geschäftsanteile konnte Markus Bremkamp, der im Jahr 1998 bei ab-data einstieg, nun von den Erbinnen übernehmen. Die Unternehmensanteile seines Vaters Horst Bremkamp waren ihm bereits im Jahr 2014 überschrieben worden.
„Jede Unternehmensnachfolge stellt eine sensible Phase dar“, meint Geschäftsführer Horst Bremkamp. „Jetzt haben wir eine Lösung gefunden, die uns allen maximale Stetigkeit und Selbstständigkeit nach innen und außen ermöglicht. Wir haben bei vielen unserer Marktbegleiter erleben müssen, was passieren kann, wenn diese Faktoren nicht mehr gelebt werden. Das bleibt uns erspart.“ Markus Bremkamp ergänzt: „Durch den Abschluss der Übernahmeverhandlungen haben wir die nötige Handlungsfreiheit für strategische Entscheidungen zurückgewonnen.“ Eine wichtige Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens ab-data sei mit der Entwicklung einer neuen, der dann fünften, Software-Generation, bereits vorgenommen worden. (bs)

http://www.ab-data.de

Stichwörter: Unternehmen, ab-data



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...