Smart City:
Web-Auftritt zu #WolfsburgDigital


[23.10.2018] Aktuelle Informationen und Hintergründe zu Wolfsburgs digitaler Entwicklung, welche die Stadt und der Volkswagen-Konzern gemeinsam vorantreiben, sind ab sofort über eine eigene Website abrufbar.

Die Internet-Präsenz von #WolfsburgDigital wird vorgestellt. Die Internet-Seite von #WolfsburgDigital wurde jetzt freigeschaltet. Sie ermöglicht es Nutzern, sich umfassend über die gemeinsame Digitalstrategie der Stadt Wolfsburg und des Unternehmens Volkswagen (wir berichteten) zu informieren. Im Mittelpunkt stehen die von #WolfsburgDigital initiierten Projekte und weitere Aktivitäten, die Wolfsburgs Weg zur digitalen Stadt begleiten. Der Newsroom des Online-Auftritts bündelt nach Angaben der Stadt Berichte, ausgewählte Pressemitteilungen sowie thematisch zugehörige Nachrichten aus den sozialen Netzwerken. Ein Terminkalender, der Veranstaltungen mit digitalem Bezug in Wolfsburg listet, runde das Angebot ab.
Dennis Weilmann, Stadtrat für Wirtschaft, Digitales und Kultur, sagt: „Die Web-Seite veranschaulicht, wie viele Projekte seit Unterzeichnung der Absichtserklärung #WolfsburgDigital im Dezember 2016 bereits umgesetzt wurden.“ Julius von Ingelheim, Leiter Regionalstrategie und Standortentwicklung bei der Volkswagen AG, ergänzt: „Hier am Konzern- und Markensitz arbeiten wir gemeinsam engagiert für die Zukunftsfestigkeit und die Attraktivität des Standorts. #WolfsburgDigital ist ein Paradebeispiel dafür. Wir freuen uns, die vielfältigen Möglichkeiten, die Digitalisierung, Technologien und Mobilitätsdienstleistungen bieten, für unsere Beschäftigten sowie die Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort erlebbar zu machen. Mit dem Internet-Auftritt werden die Aktivitäten nun sichtbarer und Interessierte können in den direkten Dialog mit den Akteuren treten.“ (ba)

http://wolfsburgdigital.org

Stichwörter: Smart City, Wolfsburg, CMS, Portale, Volkswagen, #WolfsburgDigital

Bildquelle: Matthias Leitzke

Druckversion    PDF     Link mailen


ekom21

 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Bitkom: Smart City Index veröffentlicht
[17.10.2019] Der Branchenverband Bitkom hat sein Digital-Ranking der 81 deutschen Großstädte vorgestellt. Die smarteste Stadt ist Hamburg vor Karlsruhe und Stuttgart, Mannheim hat die smarteste Verwaltung und Köln die beste digitale Infrastruktur. mehr...
Hamburg führt das Bitkom-Digital-Ranking der 81 deutschen Großstädte an.
dikomm 2019: Dialogorientiert digitalisieren
[10.10.2019] Die dikomm informiert Anfang November Entscheider aus der öffentlichen Verwaltung zu digitalen Lösungen für Ämter und Behörden. Mehr als 40 Aussteller werden vertreten sein. Auf dem Programm stehen 50 Vorträge sowie fünf Workshops und Dialoginseln. mehr...
Interaktiv und dialogorientiert will die dikomm 2019 Entscheider und Entwickler zusammenbringen.
Bitkom: Digital-Ranking deutscher Großstädte
[8.10.2019] Ein Digital-Ranking der 81 deutschen Großstädte erarbeitet derzeit der Digitalverband Bitkom. In die Top Ten haben es Berlin, Bonn, Darmstadt, Dortmund, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, München und Stuttgart geschafft. Der vollständige Index soll Mitte des Monats vorgestellt werden. mehr...
Digitales Duisburg: Masterplan beschlossen
[4.10.2019] Wesentliche Rahmenbedingungen auf dem Weg zur Smart City setzt jetzt ein Masterplan für das digitale Duisburg. Er umfasst sieben Handlungsfelder, 22 Projekte werden in den kommenden beiden Jahren priorisiert. mehr...
Der Masterplan Digitales Duisburg setzt Rahmenbedingungen für den Weg zur Smart City.
Stadt in Bewegung: Smart City im Hightech-Bus
[4.10.2019] Stadt in Bewegung nennt sich eine neue Initiative, die Cisco, Signify, DB Regio Bus, ioki, Cleverciti und avodaq gestartet haben. Ein Hightech-Bus steuert in den kommenden Monaten unterschiedliche Kommunen an und bietet dort Smart-City-Lösungen zum Anfassen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aktionscode für Kommune21-Leser:
SCW-K21
IT-Guide Pluscodia Software GmbH
49716 Meppen
codia Software GmbH
WMD Group GmbH
22926 Ahrensburg
WMD Group GmbH
TEK-Service AG
79541 Lörrach-Haagen
TEK-Service AG
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
Aktuelle Meldungen