Smart Country Convention 2018:
Digitale ländliche Räume


[19.11.2018] Im Rahmen der Smart Country Convention laden der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB), der Deutsche Landkreistag und Fraunhofer IESE zum Forum Digitale ländliche Räume ein.

Am 21. November 2018 laden der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB), der Deutsche Landkreistag und das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE zum Forum Digitale ländliche Räume ein. Stattfinden wird es laut DStGB in Halle A, Raum A 7 im Rahmen der Smart Country Convention in Berlin (wir berichteten). Das Forum soll Praxisbeispiele und kommunale Digitalisierungsstrategien aus Vorreiterregionen vorstellen.
Um die Chancen der Digitalisierung in diversen Lebensbereichen auch in ländlichen Regionen zu nutzen, ist es laut DStGB unter anderem notwendig, lokale Netzwerke zwischen Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu etablieren. Wie dies funktionieren kann, wird im Rahmen des Forums ebenso thematisiert wie die Frage, ob digitale ländliche Regionen nur eine schöne Utopie sind oder eine echte Chance für Deutschland sein können.
Die Pläne des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, wie in Deutschland noch mehr digitale ländliche Räume entstehen können, wird Bundesministerin Julia Klöckner in der Keynote des Forums darlegen. Darüber hinaus spricht die Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, Katrin Lange, über die Notwendigkeit, verstärkt digitale Impulse zu setzen. Für Kommunalvertreter stehen über den DStGB eine begrenzte Anzahl kostenfreier Tickets für das Forum zur Verfügung, die mit dem Stichwort „Smart Country Convention“ per E-Mail angefordert werden können. (ve)

Programm des Forums Digitale ländliche Räume (Deep Link)

Stichwörter: Kongresse, Messen, Smart Country Convention, Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB), Deutscher Landkreistag, Fraunhofer IESE



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse
E-Rechnungs-Gipfel 2024: Der Countdown läuft
[26.3.2024] Auf dem diesjährigen E-Rechnungs-Gipfel (10. bis 11. Juni 2024, Berlin) können die Teilnehmenden Leitfäden, Fahrpläne und Ideen mitnehmen, wie sich die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung am besten gestalten lässt. mehr...
Nolis: Erfolgreicher Infotag in Leipzig
[26.3.2024] Gut besucht war der Infotag E-Government, zu dem das Unternehmen Nolis nach Leipzig eingeladen hatte. Mehr als 100 Teilnehmende aus Kommunen haben die Gelegenheit genutzt, sich praxisorientiert zu informieren. mehr...
Mehr als 100 Teilnehmende besuchten den Infotag E-Government in Leipzig.

ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Learntec: Aktuelle Trends der digitalen Bildung
[15.3.2024] Der Fachkongress Learntec stellt aktuelle Trends der digitalen Bildung in den Mittelpunkt. Dazu gehört vor allem die Künstliche Intelligenz. Aber auch Themen wie virtuelle und erweiterte Realitäten, Data Literacy, Vertrauenskultur, Environmental, Social and Governance und Performance Management werden in Karlsruhe diskutiert. mehr...
Auch in diesem Jahr gibt es auf der Bildungsmesse Learntec wieder viel zu lernen.
Mönchengladbach: Smart City Summit am Niederrhein
[7.3.2024] Zum dritten Mal richtete die Smart-City-Modellstadt Mönchengladbach den Smart.City-Summit.Niederrhein aus, bei dem neue Lösungen gezeigt und grundlegende Fragen erörtert wurden. Neben regionalen Akteuren und Start-ups waren erstmals auch Partner aus Polen vertreten. mehr...
Eine Solarbank, die für verschiedene Aufgaben konfiguriert werden kann, präsentierte die polnische Delegation beim Smart.City-Summit.Niederrhein 2024.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
NCP engineering GmbH
90449 Nürnberg
NCP engineering GmbH
PDV GmbH
99097 Erfurt
PDV GmbH
ISGUS GmbH
78054 Villingen-Schwenningen
ISGUS GmbH
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
Aktuelle Meldungen