Hanau:
Online-Antrag ersetzt Behördengang


[16.1.2019] Ihr Online-Serviceangebot hat die Stadt Hanau erweitert: Bürger können den Bewohnerparkausweis ab sofort online beantragen, bezahlen und ausdrucken.

In Hanau können Bewohnerparkausweise online beantragt, bezahlt und zu Hause ausgedruckt werden. Die Stadt Hanau erweitert ihr digitales Serviceangebot: Ab heute (16. Januar 2019) können Hanauer ihren Bewohnerparkausweis nicht nur online beantragen, sondern auch direkt bezahlen und zu Hause ausdrucken. Die anfallende Gebühr kann nach Angaben der hessischen Stadt per giropay, paydirekt oder PayPal entrichtet werden. Nach dem Zahlungseingang wird eine elektronische Benachrichtigung verschickt und der neue Bewohnerparkausweis innerhalb des Serviceportals als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. „Der ganze Antragsprozess dauert nur noch wenige Minuten und ersetzt den Behördengang vollständig“, freut sich Stadtrat Thomas Morlock. „Nur wenige Monate nach der Einführung des neuen Bewohnerparkausweises konnten nun gemeinsam mit dem städtischen IT-Service-Center der BeteiligungsHolding GmbH, IT-Dienstleister ekom21 sowie dem städtischen Revisionsamt und dem Fachbereich Finanzen und Beteiligungen die rechtlichen Fragen abgestimmt, eine Online-Bezahlmöglichkeit erprobt und in das Fachverfahren integriert werden.“
Wie die Kommune weiter mitteilt, ist der Ausbau des Online-Angebots durch die Erweiterung der seit Juni 2018 in den Stadt(teil)läden eingesetzten Software civento von ekom21 möglich, mit der Prozesse nutzerfreundlich vom Antrag über die Sachbearbeitung und Bezahlung bis hin zur Bescheiderteilung komplett online abgewickelt werden können. Dabei passe sich das Serviceangebot automatisch an jedes Endgerät an.
„Online-Serviceangebote sind aus unserem privaten und beruflichen Umfeld mittlerweile nicht mehr wegzudenken und zu einer Selbstverständlichkeit geworden. So ist der Ausbau elektronischer Dienstleistungen in der Verwaltung der Schlüssel für einen guten Bürgerservice“, sagt Stadtrat Morlock und kündigt an, dass das Online-Angebot zügig ausgebaut werde. Als nächstes sollen Urkunden aus dem Ehe-, Geburten-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister beim Standesamt online angefordert und bezahlt werden können. (ba)

http://www.bewohnerparken.hanau.de

Stichwörter: Dokumenten-Management, ekom21, Hanau, Bürgerservice, Bewohnerparkausweis, civento

Bildquelle: Screenshot

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Dokumenten-Management
Dokumenten-Management: Investition in die Zukunft Interview
[26.2.2024] Im Interview erläutert Tobias Bisgwa, Bereichsleiter Professional Services bei Optimal ­Systems Hannover, warum die Digitalisierung ein Muss ist und welche Vorteile die Inte­gration von Künstlicher Intelligenz in die Dokumenten-Management-Lösung enaio bietet. mehr...
Tobias Bisgwa, Bereichsleiter Professional Services bei Optimal ­Systems Hannover
S-Management Services: Formulare KI-gestützt ausfüllen
[15.1.2024] Das auf Formular-Management spezialisierte Unternehmen S-Management Services präsentiert mit Business KI einen neuen Technologiebaustein, der die bestehenden Formulare für Online-Anträge ergänzt. KI soll das Ausfüllen vereinfachen und zur Steigerung der Datenqualität beitragen. mehr...
Dokumenten-Management: Scheitern abwenden Bericht
[29.9.2023] Bei der E-Akte handelt es sich zunächst einmal nur um ein Stück Software. Damit sie als Gesamtlösung für Kommunen funktioniert, fehlen heute oft zwei Komponenten: eine organisatorische Beratung und die Digitalisierung bestehender Papierakten. mehr...
Kommunen benötigen bei der Einführung der E-Akte Unterstützung.
Wuppertal: Kein Platz für Aktenordner Bericht
[8.9.2023] Mit ersten Fallakten im Steueramt und Jobcenter ging es vor vielen Jahren los – inzwischen arbeitet die Stadt Wuppertal durchgängig mit dem digitalen Aktenplan. Wenn 2025 das neue Bürgerhaus eingeweiht wird, soll kein Aktenordner mit umziehen müssen. mehr...
Im Wuppertaler Rathaus soll künftig komplett papierlos gearbeitet werden.
Märkischer Kreis: Zeitgemäße BuT-Anträge
[25.8.2023] Über das Serviceportal des Märkischen Kreis können auch Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets online beantragt werden. Da der zuständige Fachbereich bereits mit DMS und intelligenten Antragsformularen arbeitet, war er auf den Antragsanstieg seit Januar gut vorbereitet. mehr...
Die passende IT-Infrastrukter erleichtert das Abarbeiten der BuT-Anträge seitens der Verwaltung.