d.velop:
Kooperation mit KI Start-up


[20.2.2019] Das Unternehmen d.velop kooperiert mit dem Start-up Westphalia DataLab, um neue Standardlösungen im Bereich künstliche Intelligenz (KI) zu entwickeln. Die öffentliche Verwaltung ist einer der beiden Kernbereiche, auf die sich die Kooperation zunächst konzentrieren will.

d.velop nimmt eine strategische Kooperation mit dem KI-Start-up Westphalia DataLab auf.
In Kooperation wollen d.velop, Anbieter von Enterprise Content Management (ECM) Software und das Start-up Westphalia DataLab (WDL) Standardlösungen im Bereich künstliche Intelligenz (KI) entwickeln. Wie d.velop mitteilt, soll die Zusammenarbeit branchenübergreifend gestaltet werden, konzentriere sich aber zunächst auf zwei Kernbereiche: die öffentliche Verwaltung sowie mittelständische Industrie- und Handwerksunternehmen.
Das industrielle KI-Start-up WDL unterstützt seine Kunden dabei, datengetriebene Geschäftsmodelle mittels automatisierter Datenanalysen zu generieren, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Hauptvorteil der Kooperation für die d.velop-Kunden sei, dass die Standard-KI-Modelle von WDL auf die in den ECM-Systemen von d.velop vorliegenden Daten angewendet werden. Realisiert werden soll das durch hochstandardisierte, KI-gestützte Fachlösungen, die mit vergleichsweise geringem Aufwand einsetzbar seien. Mittelfristiges Ziel sei die Überführung der gemeinsam geschaffenen Lösungen in skalierbare Standardprodukte.
Die Kooperation mit WDL soll die KI-Kompetenz von d.velop erweitern. Der ECM-Anbieter verfügt laut eigenen Angaben bereits über 15 Jahre Erfahrung im KI-Bereich. Classcon Consulting, eine Tochtergesellschaft des Unternehmens, beschäftige sich seit dem Jahr 2004 mit Fragen der KI und des Machine Learnings. Lösungen von Classcon Consulting seien fester Bestandteil der d.velop-Klassifizierungskomponenten und verbesserten das teil- und vollautomatische Auslesen von Dokumenteninformationen. Ferner habe d.velop vor Kurzem einen internen KI-Bereich zum Ausbau der eigenen Kompetenzen gegründet. (ve)

http://www.d-velop.de
http://www.westphalia-datalab.com

Stichwörter: Unternehmen, d.velop, Westphalia DataLab, künstliche Intelligenz (KI)

Bildquelle: d.velop

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Unternehmen:
Aktuelle Meldungen