Olsberg:
Online-Services im Portal


[4.3.2019] Komplett erneuert und erweitert hat die Stadt Olsberg ihr Online-Bürgerserviceportal. Einige Dienste können fallabschließend digital bearbeitet werden. Unterstützt wird die Kommune von der Südwestfalen IT.

Olsberg: Online-Bürgerserviceportal wurde komplett erneuert und erweitert. Die nordrhein-westfälische Stadt Olsberg hat ihr Online-Bürgerserviceportal „Mein Olsberg“ komplett erneuert und erweitert. Das Angebot, das die Kommune eigenen Angaben zufolge in Zusammenarbeit mit der Südwestfalen IT erstellt hat, umfasst aktuell 47 Dienstleistungen der Verwaltung sowie anderer Behörden. Neu ist etwa die Möglichkeit, standesamtliche Urkunden oder ein Führungszeugnis anzufordern. Ebenso kann ein Gewerbe an- oder umgemeldet, eine Rentenauskunft beantragt oder Services rund um die Stadtbücherei genutzt werden. Auch Ideen und Beschwerden könnten die Bürger jetzt über das Serviceportal an die Stadtverwaltung übermitteln.
Die Dienstleistungen seien in insgesamt zehn Themenrubriken eingeordnet. Einige Services könnten sogar fallabschließend digital bearbeitet werden. Dafür arbeitet die Stadt Olsberg mit der Südwestfalen IT zusammen. „Der Vorteil ist, dass hier fertige Lösungen zum Beispiel für Bezahlvorgänge vorgehalten werden“, erläutert Elisabeth Becker, die bei der Stadtverwaltung für die IT zuständig ist.
Um den neuen Online-Bürgerservice in Anspruch nehmen zu können, müssen sich die Nutzer einmalig beim Servicekonto.NRW anmelden. Mehr als 370 Bürger hatten sich nach Angaben der Stadt bereits 2018 bei dem Servicekonto registriert, um an der Befragung zur Entsorgung des Verpackungsmülls teilzunehmen – „damit können sie nun auch problemlos die Angebote von „Mein Olsberg“ nutzen“, sagt Elisabeth Becker.
Wie Olsberg weiter mitteilt, ist das Online-Bürgerserviceportal Bestandteil der städtischen E-Government-Strategie und soll Schritt für Schritt weiter ausgebaut werden. (ba)

http://portal.citkomm.de/olsberg
http://www.olsberg.de

Stichwörter: Portale, CMS, Olsberg, Bürgerservice, Servicekonto.NRW

Bildquelle: Screenshot

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen