[4.3.2019] Komplett erneuert und erweitert hat die Stadt Olsberg ihr Online-Bürgerserviceportal. Einige Dienste können fallabschließend digital bearbeitet werden. Unterstützt wird die Kommune von der Südwestfalen IT.
Die nordrhein-westfälische Stadt Olsberg hat ihr Online-Bürgerserviceportal „Mein Olsberg“ komplett erneuert und erweitert. Das Angebot, das die Kommune eigenen Angaben zufolge in Zusammenarbeit mit der Südwestfalen IT erstellt hat, umfasst aktuell 47 Dienstleistungen der Verwaltung sowie anderer Behörden. Neu ist etwa die Möglichkeit, standesamtliche Urkunden oder ein Führungszeugnis anzufordern. Ebenso kann ein Gewerbe an- oder umgemeldet, eine Rentenauskunft beantragt oder Services rund um die Stadtbücherei genutzt werden. Auch Ideen und Beschwerden könnten die Bürger jetzt über das Serviceportal an die Stadtverwaltung übermitteln.
Die Dienstleistungen seien in insgesamt zehn Themenrubriken eingeordnet. Einige Services könnten sogar fallabschließend digital bearbeitet werden. Dafür arbeitet die Stadt Olsberg mit der Südwestfalen IT zusammen. „Der Vorteil ist, dass hier fertige Lösungen zum Beispiel für Bezahlvorgänge vorgehalten werden“, erläutert Elisabeth Becker, die bei der Stadtverwaltung für die IT zuständig ist.
Um den neuen Online-Bürgerservice in Anspruch nehmen zu können, müssen sich die Nutzer einmalig beim Servicekonto.NRW anmelden. Mehr als 370 Bürger hatten sich nach Angaben der Stadt bereits 2018 bei dem Servicekonto registriert, um an der Befragung zur Entsorgung des Verpackungsmülls teilzunehmen – „damit können sie nun auch problemlos die Angebote von „Mein Olsberg“ nutzen“, sagt Elisabeth Becker.
Wie Olsberg weiter mitteilt, ist das Online-Bürgerserviceportal Bestandteil der städtischen E-Government-Strategie und soll Schritt für Schritt weiter ausgebaut werden.
(ba)
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