Grevenbroich:
Serviceportal mit Chatbot geplant


[6.3.2019] Die Stadt Grevenbroich plant gemeinsam mit ITK Rheinland die Einrichtung eines Bürgerservice-Portals. Bestandteil dieses Angebots könnte auch ein Chatbot sein.

Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister ITK Rheinland will die Stadt Grevenbroich ein Bürgerservice-Portal aufsetzen. Wie die Zeitung RP online berichtet, könnte das neue Online-Angebot auch einen Chatbot beinhalten. Dieser Rathaus-Assistent, der sich derzeit noch in der Entwicklung befindet, könnte dann künftig – ähnlich wie Amazons Alexa oder Apples Siri – Fragen per Text-zu-Text-Kommunikation beantworten. Wer beispielsweise seinen Personalausweis verloren hat und wissen möchte, was zu tun ist, kann von dem digitalen Helfer die entsprechenden Informationen erhalten. Wann der Chatbot eingesetzt werden kann, steht laut dem Bericht von RP Online noch nicht fest, die Lösung sei noch nicht produktiv.
Basis für das Grevenbroicher Online-Angebot ist das Bürgerservice-Portal, das ITK Rheinland 2018 in Düsseldorf online gestellt hat (wir berichteten), und das nun für andere Kommunen weiterentwickelt wird. Über das Portal können etwa Anwohnerparkausweise beantragt, bezahlt und zu Hause ausgedruckt werden – ein Dienst, der sich nach Angaben von ITK Rheinland in Düsseldorf besonders großer Beliebtheit erfreut. (bs)

Zu dem Beitrag in RP online vom 2. März 2019 (Deep Link)
http://www.grevenbroich.de
http://www.itk-rheinland.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITK Rheinland, Grevenbroich, Chatbot



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