Databund:
Zukunft zulassen


[8.3.2019] Über den aktuellen Stand der Umsetzung von Onlinezugangsgesetz und Portalverbund diskutierten die Teilnehmer des Databund-Forums 2019. Dabei wurde unter anderem Kritik an den engen technischen Vorgaben geübt.

Bis zum Jahr 2022 sollen in Deutschland alle Verwaltungsleistungen digital verfügbar sein. Wie weit der Stand der Umsetzung von Onlinezugangsgesetz (OZG) und Portalverbund gediehen ist, und an welchen Stellschrauben für ein erfolgreiches Gelingen gedreht werden muss, war Gegenstand der Diskussion auf dem Databund-Forum 2019 in München (21. und 22. Februar 2019).
Wie der Databund berichtet, wurde im Rahmen der Vorträge unter anderem Kritik daran geübt, dass der Bund mit dem OZG viele Eckpfeiler gesetzt hat, die kaum mehr Wettbewerb um die besten Lösungen zulassen. Zudem würden zahlreiche funktionierende Prozesse im Lichte des Neuen zu selten berücksichtigt. Verbesserungsbedarf bestehe darüber hinaus hinsichtlich der Kommunikation: Vielen Kommunen sei noch gar nicht bewusst, was mit OZG und Portalverbund auf sie zukomme. Auch die zahlreichen an der Umsetzung beteiligten Institutionen und Organisationen kochten zu oft ihr eigenes Süppchen.
Moderne und bereits am Markt eingesetzte IT-Lösungen für die kommunale Verwaltung – vom digitalen Identitätsmanagement über Authentifizierungslösungen und Chatbots bis hin zur Blockchain – wurden nach Angaben von Databund am zweiten Veranstaltungstag präsentiert. Aufgrund der eng gefassten technischen Vorgaben für den Portalverbund dürften viele von ihnen jedoch kaum flächendeckend zum Zug kommen, bedauert der Verband. Dies hemme Innovationen für die nächsten Jahre und unterdrücke alternative Lösungen.
Der Databund-Vositzende Stephan Hauber zeigte sich insgesamt dennoch zufrieden mit den Ergebnissen des Forums. Als Erfolg sei etwa die Einigung des Databund mit der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT- Dienstleister, Vitako sowie der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) auf einen intensiveren Austausch zu werten. Haubers Appell an die Beteiligten: „Lassen Sie uns alle gemeinsam Zukunft zulassen!“ (bs)

http://www.DATABUND.de

Stichwörter: Politik, Databund, OZG, Portalverbund



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik
Thüringen: E-Government-Gesetz wird novelliert
[18.4.2024] Das Landeskabinett Thüringen hat die Novellierung des E-Government-Gesetzes beschlossen. Die interkommunale Zusammenarbeit soll gestärkt und die Abkehr von dem Schriftformerfordernis erleichtert werden – wichtige Schritte, um digitale Verwaltungsleistungen künftig flächendeckend anbieten zu können. mehr...
Eine Novelle des Thüringer E-Government-Gesetzes soll dazu beitragen, dass digitale Verwaltungsleistungen schneller in die Fläche kommen.
Chief Digital Officer: Mädchen für alles Bericht
[9.4.2024] Immer mehr Kommunen richten die Stelle eines Chief Digital Officer (CDO) ein, um für die digitale Transformation gerüstet zu sein und sie voranzutreiben. Angesiedelt zwischen Leitungs- und Umsetzungsebene, verlangt der Posten unterschiedliche Geschicke. mehr...
CDOs sind oft mit einer Fülle an Aufgaben konfrontiert.
NKR: One-Stop-Shop für Sozialleistungen
[3.4.2024] Um im Bereich der Sozialleistungen den Aufwand für Behörden und Leistungsberechtigte deutlich zu reduzieren, ist mehr Mut zur Digitalisierung nötig, so der Nationale Normenkontrollrat. Gefordert sei etwa ein One-Stop-Shop für alle Sozialleistungen. mehr...
OZG 2.0: Zentralisierung als Hemmnis oder Chance?
[28.3.2024] Wie wird das Scheitern des OZG-Änderungsgesetzes im Bundesrat eingeordnet? Während Schleswig-Holstein die Novelle aufgrund der entstandenen Belastungen für Länder und Kommunen klar ablehnt, sprachen Thüringen und der Bitkom von der Bedeutung der dort verankerten zentralen Lösungen und Standards für die Verwaltungsdigitalisierung. mehr...
Wie geht es jetzt weiter mit OZG 2.0 und der Digitalisierung der Verwaltung?
Baden-Württemberg: Koordiniertes E-Government
[28.3.2024] Baden-Württemberg fördert seine E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren weiter – zunächst bis Ende Juni 2025. Die ingesamt 38 Koordinatorinnen und Koordinatoren unterstützen die kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei der Verwaltungsdigitalisierung und fördern die Vernetzung zwischen den Kommunen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
LORENZ Orga-Systeme GmbH
60489 Frankfurt am Main
LORENZ Orga-Systeme GmbH
Aktuelle Meldungen