Münster:
Warteschlangen sind Vergangenheit


[13.3.2019] Die Stadt Münster hat Ende Februar in der Ausländerbehörde die Umstellung auf Terminsprechstunden vorgenommen und die Online-Terminvereinbarung ausgeweitet. Warteschlangen gehören seitdem der Vergangenheit an.

Der Systemwechsel auf die Terminsprechstunde, den die Ausländerbehörde der Stadt Münster vor einigen Wochen vorgenommen hat (wir berichteten), kommt gut an. „Unsere Kundschaft ist zufriedener, das Gedrängel in den Wartezonen ist verschwunden, auch die Beschäftigten sind entspannter“, berichtet Fachstellenleiterin Beate Kranz.
Wie die Stadt Münster mitteilt, standen im Dezember und Januar morgens um 6 Uhr bereits jeweils 20 bis 30 Personen vor dem Stadthaus 2 für eine Wartemarke an. Bis zum Beginn der Öffnungszeit der Ausländerbehörde sei die Schlange auf bis zu 50 Personen und mehr angewachsen. „Jetzt waren es um 6 Uhr noch vier bis sechs Wartende, die von der Umstellung noch nichts gehört hatten“, sagt Beate Kranz.
Mit der Umstellung auf die Terminsprechstunde hat die Ausländerbehörde auch ihr Angebot zur Online-Terminvereinbarung auf zusätzliche Anliegen erweitert – das kann nach Angaben der Stadt ebenfalls als Erfolg verbucht werden. So fanden in den ersten beiden Wochen nach der Umstellung rund 550 online gebuchte Termine statt, in den zwei Wochen davor waren es knapp 100 Online-Termine. Beate Kranz: „Es spricht sich herum, wie einfach es ist, im Internet einen Termin zu belegen.“ (bs)

www.muenster.de

Stichwörter: Panorama, Bürgerservice, Termin-Management, Münster



Druckversion    PDF     Link mailen


ekom21

 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
115: Auskunft zu Mobilitätsfragen
[22.3.2019] Unter der einheitlichen Behördennummer 115 erhalten Bürger ab sofort auch Auskunft bei Fragen zur Mobilität. mehr...
Bonn: Drittes Selbstbedienungsterminal
[20.3.2019] Aufgrund der hohen Nachfrage wurde im Bonner Stadthaus jetzt ein drittes Selbstbedienungsterminal zur Erfassung von biometrischen Daten für Ausweisdokumente aufgestellt. mehr...
Bochum: ÖPNV-Anbieter setzt auf SAP S/4HANA
[19.3.2019] Das Bochumer Nahverkehrsunternehmen BOGESTRA hat zu Beginn dieses Jahres in den Bereichen Finance und Logistic erfolgreich auf die Lösung SAP S/4HANA umgestellt. mehr...
Mönchengladbach: Terminservice erweitert
[18.3.2019] Da die Online-Terminvereinbarung von den Bürgern der Stadt Mönchengladbach so gut angenommen wird, wird der Service auf das Standes- und das Ausländeramt ausgedehnt. Zudem können Hochzeitstermine über das Internet vorgemerkt werden. mehr...
Studie: E-Government kaum vorangekommen
[12.3.2019] Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT hat erneut Stand und Entwicklung der Digitalisierung in Deutschland auf regionaler Ebene untersucht. Ein Ergebnis: Die Steigerung des Angebots an Online-Verwaltungsdienstleistungen ist gering. mehr...
ÖFIT hat Stand und Entwicklung der Digitalisierung in Deutschland auf regionaler Ebene untersucht.
Suchen...

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen