[29.3.2019] Um Urkunden im Personenstandswesen zu beantragen, können sich Bürger der Stadt Sehnde den Gang aufs Amt sparen. Die Dokumente können online beantragt und bezahlt werden.
Bei der niedersächsischen Stadt Sehnde können Urkunden für Geburt, Eheschließung und Sterbefall online bestellt und bezahlt werden. Das teilt Anbieter GovConnect mit, dessen Lösung pmPayment für das Begleichen der Gebühren zum Einsatz kommt. Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke freut sich, dass sich dadurch sowohl bei den Bürgern als auch bei der Verwaltung der Aufwand deutlich verringert.
Kesip Caran, Projektleiter vom Fachdienst Personal, Organisation und Innere Dienste, erklärt: „Im Zuge der Digitalisierung der Kommunen soll auch der Gang zur Behörde für die Menschen einfacher bis entbehrlich werden. Sichere Online-Leistungen, medienbruchfreie Verwaltungsprozesse und eine durchgehende Erreichbarkeit sind die endgültigen Ziele der Verwaltungsdigitalisierung. Gezahlt werden kann über pmPayment auf sicherem Wege mit PayPal, paydirekt, giropay und Lastschrift.“
Aufgrund der positiven Erfahrungen soll das E-Payment künftig in weiteren Bereichen angeboten werden, teilt GovConnect mit. Carl Jürgen Lehrke: „Wir denken da zum Beispiel an die Verlässliche Ferienbetreuung, die Feriencard oder die Karten für das Waldbad.“
(ba)
http://www.sehnde.dehttp://www.govconnect.de
Stichwörter:
Payment,
GovConnect,
Sehnde,
E-Payment,
pmPayment
Bildquelle: Stadt Sehnde