[5.4.2019] Damit Bürger sowie private Dritte Datenabfragen im Meldewesen online durchführen können, bietet ekom21 den Meldeämtern jetzt den Service civex-p an.
Mit civex-p stellt ekom21 einen neuen E-Government-Service zur Verfügung. Wie der IT-Dienstleister mitteilt, könnten Bürger sowie private Dritte damit Datenabfragen im Meldewesen online durchführen. Seit März 2019 stehe der Service für die Nutzung durch die hessischen Meldeämter bereit.
Der neue civex-Service ist ein Portal nach § 49 (3) Bundesmeldegesetz, teilt ekom21 weiter mit. Er lasse sich einfach in den Online-Auftritt von Kommunen einbinden und ermögliche eine automatisierte einfache Melderegisterauskunft über Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, derzeitige Anschrift und die Information, ob die angefragte Person verstorben sei. Die Auskunft werde nur erteilt, wenn die gesuchte Person aufgrund ihrer Angaben im Melderegister der angefragten Kommune eindeutig identifiziert werden kann. civex-p werde über das BSI-zertifizierte Rechenzentrum von ekom21 bereitgestellt.
(ba)
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