Magdeburg:
115 hat sich etabliert


[3.5.2019] Seit dem Jahr 2011 können die Magdeburger für Verwaltungsfragen die 115 wählen. Immer mehr Bürger machen von diesem Angebot Gebrauch.

Immer mehr Magdeburger wählen die Behördennummer 115, um beispielsweise Termine zu vereinbaren oder Informationen zu Anmeldungen zu erhalten. Das berichtet die Volksstimme in ihrer Online-Ausgabe und beruft sich auf eine Stellungnahme des Magdeburger Rathauses. Wie die Tageszeitung mitteilt, laufen im Magdeburger Service-Center alle Anrufe für das Rathaus auf. 43 Prozent davon entfallen auf die 115. 2011 lag die Anruferzahl über die Behördennummer in Magdeburg noch bei 10.456. Mit 60.895 Anrufen im Jahr 2018 habe sie sich etwa versechsfacht. Die durchschnittliche Wartezeit für Bürger, welche die 115 in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts wählen, liege bei 47 Sekunden. Das 115-Serviceversprechen sieht eigentlich vor, dass 75 Prozent der Anrufe in 30 Sekunden angenommen werden. Kritik von den Bürgern habe es diesbezüglich in Magdeburg aber nicht gegegeben. Das Magdeburger Service-Center nimmt auch die 115-Anrufe für den Kreis Börde entgegen (wir berichteten). (ve)

Bericht in der Volksstimme vom 26. April 2019 (Deep Link)
https://www.magdeburg.de
https://www.115.de

Stichwörter: 115, Magdeburg, Bürgerservice



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