Olpe:
Bürgerservice im Portal


[8.5.2019] In Olpe sind die Bürger jetzt nur noch einen Mausklick vom Behördengang entfernt. Grund ist die Freischaltung des neuen Serviceportals, das die Kommune gemeinsam mit IT-Dienstleister SIT entwickelt hat.

Bürger in Olpe können jetzt von zu Hause aus einen Antrag stellen, über ein Fachverfahren eine Akte anlegen und die fällige Gebühr online begleichen. Die Stadt Olpe hat ihr neues Bürgerserviceportal freigeschaltet. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, besteht nun die Möglichkeit, via Web einen Antrag zu stellen, über ein Fachverfahren eine Akte anzulegen und die fällige Gebühr online zu bezahlen. Angeboten werden über das Portal unter anderem die einfache und erweiterte Meldebescheinigung sowie Melderegisterauskunft, Gewerbean-, -ab- und -ummeldung, die An- und Abmeldung von Hunden, die Beantragung von melderechtlichen Bescheinigungen sowie von Personenstandsurkunden, Ideen- und Beschwerde-Management sowie ein Online-Bewerbungsservice. Im Herbst soll nach Angaben der Kommune der Online-Bauantrag hinzukommen.
Das neue Serviceportal kann nach Angaben der Stadt über die Startseite der kommunalen Website aufgerufen werden. Wer sich dort als Nutzer registriere, habe zudem den Vorteil, dass er immer auf vorausgefüllte Formulare zurückgreifen kann.
„Mit dem neuen Portalservice wollen wir schneller und einfacher werden, um auf diese Weise nachhaltig den Bürgerservice zu verbessern“, beschreibt Hauptamtsleiter Georg Schnüttgen das Ziel. Für Bürgermeister Peter Weber ist das Serviceportal „ein Pilotprojekt und ein deutlicher Meilenstein auf dem Weg zum neuen digitalen Rathaus“.
Die Stadt Olpe hat fast ein dreiviertel Jahr lang mit Hochdruck und Hand in Hand mit der Südwestfalen IT an der Umsetzung des Bürgerportals gearbeitet. Wie der kommunale IT-Dienstleister mitteilt, lag bereits zu Beginn der Planungen der Hauptfokus auf der Integration eines modernen Bezahlsystems. Hierfür hätten die Projektleiter eng mit dem Unternehmen Axians Infoma zusammengearbeitet, das die entsprechende Software lieferte.
Der Olper Projektleiter Christoph Kordes resümiert: „Die vergangenen Monate waren anstrengend und nervenaufreibend, aber auch spannend. Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern jetzt die Möglichkeit zu geben, ihre Behördengänge von zu Hause aus zu erledigen. Und das auch am Sonntag. Noch deckt das Portal nicht alle Lebensbereiche ab, aber es lebt und wird sukzessive weiterentwickelt. Wir sind auf die Reaktionen gespannt und hoffen, dass das Ganze seitens der Bürger auch angenommen wird.“ (ba)

https://portal.citkomm.de/olpe/services
https://www.olpe.de
https://www.sit.nrw

Stichwörter: Portale, CMS, SIT GmbH, Axians Infoma, Olpe, Bürgerservice

Bildquelle: Stadt Olpe

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Leverkusen: Standortportal für Gewerbeimmobilien
[8.4.2024] In Leverkusen ist ein neues Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen. Dieses verknüpft Daten zu möglichen Gewerbestandorten mit der digitalen Stadtkarte und dem 3D-Modell von Leverkusen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung von Immobilieninteressenten durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen. mehr...
In Leverkusen ist ein Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen.