ITEBO:
ITeBAU meets OpenR@thaus


[22.5.2019] Das Unternehmen ITEBO hat seine Bauplattform ITeBAU und sein Bürgerportal OpenR@thaus verknüpft. Anträge können somit direkt aus dem Portal an die Bauplattform geschickt werden, die Baugenehmigung wiederum wird in den Postkorb des Bürgers in OpenR@thaus zugestellt.

ITEBO hat jetzt sein virtuelles Bauamt ITeBAU (wir berichteten) mit seiner Portallösung OpenR@thaus (wir berichteten) vernetzt. Wie der Software-Anbieter mitteilt, ermöglicht ITeBAU seit dem Jahr 2006 die digitale, rechtskonforme und medienbruchfreie Baugenehmigung. OpenR@thaus wiederum binde bestehende Verwaltungsprozesse von Kommunen ein und stelle Verwaltungsdienstleistungen für Bürger und Unternehmen online zur Verfügung. Zusätzlich verknüpfen OpenR@thaus und OpenKreishaus das Bürgerkonto zur Authentifizierung der Einwohner auf kommunaler Ebene mit dem auf Landesebene.
Durch die neue Verknüpfung von ITeBAU und OpenR@thaus könne nun der Antragsteller – sofern er sich vorab beispielsweise per eID identifiziert hat – seinen vorausgefüllten Antrag direkt aus OpenR@thaus an die Bauplattform schicken und bei der Online-Baulastenauskunft auch die Bezahlfunktion des Portals nutzen. Der Genehmigungs- und Abstimmungsprozess zwischen Verwaltung, Architekten und beteiligten Behörden verbleibe vollständig in ITeBAU. Mit Erteilung der Baugenehmigung werde der Bescheid in den Postkorb des Bürgers in OpenR@thaus zugestellt. Parallel erfolge die Archivierung über ITeBAU. „OpenR@thaus erhält so weitere Funktionen und Dienstleistungen, die uns auf dem Weg in die digitale Verwaltung einen großen Schritt voranbringen“, fasst Ronny Kirchner, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb der ITEBO-Unternehmensgruppe zusammen. (ve)

https://www.itebo.de

Stichwörter: Fachverfahren, Bauwesen, Portale, ITeBAU, OpenR@thaus



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Essen: Gewerbesteuerbescheid wird digital
[24.4.2024] Essen hat als Pilotkommune das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und es von der Steuererklärung bis zum Bescheid ohne Medienbrüche umgesetzt. mehr...
Die Stadt Essen hat das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und medienbruchfrei umgesetzt.
Buchen: Städtischer Bauhof wird digital
[24.4.2024] In der Stadt Buchen wurden die Arbeitsabläufe im städtischen Bauhof digitalisiert. Damit erfolgen Auftragsabwicklung und -dokumentation jetzt ebenso papierlos wie die Erfassung der Arbeitsstunden vor Ort, die Auftragserteilung und die Einsatzplanung. mehr...
Ausgezeichnet mit dem Staatsanzeiger Award: der digitale Bauhof der Stadt Buchen.
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...
Weimar: Online-Kitaplatzvergabe startet
[17.4.2024] Mit dem Start des Kita-Portals KIVAN erhalten Eltern ab sofort einen schnellen Überblick über alle Betreuungsangebote in Weimar, können zielgerichtet nach passenden Betreuungsplätzen suchen und sich online für einen Platz anmelden. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
G&W Software AG
81671 München
G&W Software AG
Lecos GmbH
04103 Leipzig
Lecos GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Aktuelle Meldungen