Nürnberg:
Erster KGSt-Dialogtag


[3.6.2019] Auf dem Weg zum KGSt-Kommunalforum 2020 wird die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement Dialogtage in Städten und Gemeinden veranstalten, welche die bislang angebotenen KGSt-Regionalkonferenzen ersetzen.

Am 23. Mai 2019 hat der erste KGSt-Dialogtag in Nürnberg stattgefunden. Wie die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) mitteilt, tritt dieses neue Format an die Stelle der bislang angebotenen KGSt-Regionalkonferenzen. Wie bei den Regionalkonferenzen sollen im Rahmen der Dialogtage aktuelle und künftige Themen diskutiert werden. Zunächst finde ein Begrüßungsgespräch mit KGSt-Vorstand Rainer Christian Beutel statt.
In Nürnberg tauschte er sich mit Oberbürgermeister Ulrich Maly und Stadtkämmerer Harald Riedel über die Bedeutung der Digitalisierung in Kommunen, deren Potenzial und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten aus. Ein Video des so genannten Transformationstalks kann auf der KGSt-Website angeschaut werden.
Nach diesem Auftakt startete die erste Runde der Dialog-Parts. Die Themen dafür werden laut KGSt in einer Vorabfrage festgestellt. In Nürnberg widmeten sich die Referenten beispielsweise Fragen zur Arbeitswelt 4.0, den Erfahrungen, Hindernissen und Erfolgsfaktoren bei der Einführung und Umsetzung der E-Rechnung oder der Frage, wie sich mit kreativen Ideen im Personalmarketing punkten lässt. Am Nachmittag standen im zweiten Dialog-Part das Coaching als Joker in der Personalentwicklung, die Ziele mobiler Arbeit, ein erfolgreiches Dokumenten-Management oder die Digitalisierung im Finanz-Management als Themen zur Wahl. Nach den beiden Workshop-Runden berichteten die KGSt-Referenten im Plenum aus ihren Parts, sodass sich die Anwesenden über alle Ergebnisse informieren konnten.
Die Dialogtage sollen aber nicht nur den Dialog mit und zwischen den Teilnehmern ermöglichen, sondern auch das KGSt-Kommunalforum 2020 in Bonn mitgestalten. In Nürnberg seien deshalb die Wünsche und Anregungen der Teilnehmer für das Forum erfragt worden. Den zweiten KGSt-Dialogtag kündigt der kommunale Fachverband für den 16. Oktober 2019 in Wiesbaden an. Die Teilnahme an den Dialogtagen sei kostenlos und sowohl für KGSt-Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder möglich. (ve)

Weitere Informationen zu den KGSt-Dialogtagen (Deep Link)

Stichwörter: Panorama, Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt), KGSt-Regionalkonferenz, KGSt-Dialogtag, KGSt-Kommunalforum 2020, Nürnberg



Druckversion    PDF     Link mailen


ekom21

 Anzeige


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Hochschule Würzburg-Schweinfurt: Bürgerfreundliche E-Government-Angebote
[13.8.2019] Attraktives E-Government kann nur entstehen, wenn die Bürger in die Gestaltung der Online-Prozesse einbezogen werden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Projekt im Landkreis Fürth, das von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt unterstützt wurde. mehr...
Studenten überreichen Untersuchungsergebnisse zum digitalen Werkzeugkasten an den bayerischen Landkreistag.
KI: Leuchttürme für Klima und Umweltschutz gesucht
[30.7.2019] Das Bundesumweltministerium plant eine Förderinitiative für Projekte, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um ökologische Herausforderungen zu bewältigen und beispielgebend für eine umwelt-, klima- und naturgerechte Digitalisierung sind. mehr...
Berlin: Wohnungen online an- und abmelden?
[26.7.2019] Der Berliner Senat spricht sich für die Möglichkeit aus, Wohnungen online an- und abzumelden. Der Gang aufs Amt erübrigt sich dadurch allerdings nicht. mehr...
Fotofix: Fotokabinen für Behörden
[18.7.2019] Das Unternehmen Fotofix bietet neben den klassischen Fotoautomaten nun auch solche an, die speziell Ansprüche der öffentlichen Hand erfüllen und mit Signatur-Tablet und Fingerabdruck-Scanner ausgestattet sind. mehr...
Fotoautomaten speziell für die Belange von Behörden bietet das Unternehmen Fotofix an.
Bremen: Fahrkarten selbst verwalten
[12.7.2019] Ein virtuelles Kunden-Center zur Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit bietet jetzt die Bremer Straßenbahn AG an. Hinter „Meine BSAG“ steht die Lösung Abo-Online von HanseCom. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen