Köln:
BSI-Zertifikat für IT-Amt


[9.7.2019] Das IT-Amt der Stadt Köln hat eine Zertifizierung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten – als bundesweit erste kreisfreie Stadt mit integriertem IT-Dienstleister.

IT-Amt der Stadt Köln erhält BSI-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz. Als bundesweit erste kreisfreie Stadt mit integriertem IT-Dienstleister hat das IT-Amt der Stadt Köln die Zertifizierung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach der Norm ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz erhalten. Dies ist laut einer städtischen Pressemeldung die derzeit umfangreichste Zertifizierungsmöglichkeit für die Sicherheit eines IT-Betriebs. Ein unabhängiger Auditor habe alle Betriebsbereiche der städtischen IT überprüft: die beiden städtischen Rechenzentren, die zentralen IT-Infrastrukturen, die Organisation und die Abläufe im Informationssicherheits-Management sowie die Qualifikation der IT-Mitarbeiter. Wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, bescheinigt das BSI der städtischen IT durch die Zertifizierung einen hohen Reifegrad hinsichtlich präventiver und reaktiver Schutzmaßnahmen, etablierter Prozesse und damit die konsequente Einhaltung der durch die IT-Grundschutzkataloge des BSI empfohlenen IT-Sicherheitsstandards.

Von Beginn an mitgedacht und gelebt

Stadtdirektor Stephan Keller erklärt: „Informationssicherheit und Datenschutz sind in Köln ein Pflichtbestandteil, aber zugleich auch eine logische Konsequenz der Digitalisierung. Sie werden in jedem Projekt von Beginn an mitgedacht und gelebt. Für uns ist es selbstverständlich, mit den uns anvertrauten Daten von Bürgerinnen und Bürgern, den Partnern der Verwaltung, aber natürlich auch denen der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und denen der Mandatsträgerinnen und Mandatsträger absolut verantwortungsbewusst, datenschutzkonform und vertrauenswürdig umzugehen. Es ist mir daher sehr wichtig, dass uns das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als die führende Cyber-Sicherheitsinstitution in Deutschland mit seinem Zertifikat bestätigt, dass wir alle technisch und organisatorisch notwendigen Maßnahmen dafür etabliert haben. Wir verstehen IT-Sicherheit als kontinuierlichen Verbesserungsprozess.“
Bernd Kowalski, Abteilungspräsident Standardisierung und Zertifizierung im BSI, sagt: „Vertrauen in die Informationstechnik kann nur entstehen, wenn auf die Sicherheit von Daten Verlass ist. Durch die Zertifizierung schaffen wir dieses Vertrauen, denn die unabhängige Prüfung von Produkten, Systemen und Dienstleistungen durch das BSI sorgt für Transparenz in Bezug auf die Sicherheitseigenschaften und deren adäquate Umsetzung. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag für mehr Informationssicherheit und damit zu einer erfolgreichen Digitalisierung in Deutschland.“

Das Amt für Informationsverarbeitung

Das Amt für Informationsverarbeitung ist der zentrale IT-Dienstleister der Stadt Köln und betreibt mit rund 400 Beschäftigten die IT einer Großstadtverwaltung mit fast 22.000 Mitarbeitern. Hierzu gehören nach Angaben der Kommune neben sämtlichen IT-Infrastrukturen inklusive der Arbeitsplatz-IT und den Kommunikations- und Netzwerkdiensten auch über 800 Fachverfahren auf circa 950 Server-Systemen. Neben der Zuständigkeit für die Kernverwaltung sei das Amt auch für die IT in 262 städtischen Schulen verantwortlich. Darüber hinaus erbringe es Leistungen für einzelne Kunden im Stadtwerkekonzern sowie für Leistungspartner im interkommunalen Verbund.
Der Systembetrieb der IT erfolge in zwei hochverfügbaren Rechenzentren. Eines wurde nach Angaben der Stadt Köln Anfang dieses Jahres, im Rahmen der regelmäßigen Infrastrukturmodernisierung, in einen Neubau verlagert und wird dort nach neuesten Standards betrieben. Die beiden Rechenzentren erfüllten damit alle Anforderungen an einen modernen und effizienten Betrieb bei zugleich hoher Ausfallsicherheit und Energieeffizienz. In Verbindung mit der BSI-Zertifizierung und vielen weiteren Optimierungsmaßnahmen hat die Stadt nach eigenen Angaben eine wichtige Voraussetzung für eine dauerhaft ausfallsichere, skalierbare und zukunftsfähige IT-Unterstützung geschaffen. (ba)

https://www.stadt-koeln.de
https://www.bsi.bund.de

Stichwörter: IT-Sicherheit, Köln, BSI, IT-Grundschutz, Zertifikat

Bildquelle: Stadt Köln

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Sicherheit
OWL-IT: BSI bestätigt höchstmögliche IT-Sicherheit
[19.4.2024] Das Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) hat dem IT-Dienstleister Ostwestfalen-Lippe-IT die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bescheinigt. mehr...
IT-Sicherheit: Widerstandskraft stärken Interview
[10.4.2024] Die EU-Richtlinie NIS2 soll die Cyber-Sicherheit in Europa erhöhen. Von den Vorgaben sind deutlich mehr KRITIS-Unternehmen betroffen als bislang. Kommune21 sprach mit Dirk Arendt von Trend Micro darüber, wie ein Cyber-Risiko-Management aussehen muss. mehr...
Dirk Arendt
Net at Work: Zertifizierte E-Mail-Sicherheit Interview
[2.4.2024] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lösung für E-Mail-Sicherheit des Herstellers Net at Work nach BSZ zertifiziert. Stefan Cink, Director Business and Professional Services, erklärt, was das für kommunale Kunden bedeutet. mehr...
Stefan Cink, Director Business and Professional Services bei Net a Work
BSI: Viele Exchange-Server ungeschützt
[27.3.2024] Microsoft Exchange ist ein weit verbreiteter E-Mail- und Groupware-Server. Veraltete Systeme und nicht eingespielte Updates eröffnen kritische Sicherheitslücken. Das BSI geht davon aus, dass etwa die Hälfte aller Exchange-Server in Deutschland verwundbar ist und rät dringend, den Patch-Stand zu prüfen und zu aktualisieren. mehr...
Tausende Microsoft-Exchange-Server in Deutschland sind nach BSI-Angaben für kritische Schwachstellen verwundbar, weil Updates nicht durchgeführt wurden.
Märkischer Kreis/Iserlohn: Fortschritte nach Hacker-Angriff auf SIT
[25.3.2024] Nach einem erfolgreichen Cyber-Angriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT waren auch zahlreiche Kommunen zwangsweise offline. Nun gibt es gute Nachrichten: Der Märkische Kreis und die Stadt Iserlohn melden, dass viele Dienstleistungen für Bürger wieder online zugänglich sind. mehr...
Nach dem Cyber-Angriff auf den IT-Dienstleister SIT laufen die Bürgerportale im Märkischen Kreis und in Iserlohn wieder.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich IT-Sicherheit:
NCP engineering GmbH
90449 Nürnberg
NCP engineering GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
D-Trust GmbH
10969 Berlin
D-Trust GmbH
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
Aktuelle Meldungen