Fachverfahren:
AMTSHILFE.net ausgeweitet


[16.7.2019] Positive Erfahrungen mit AMTSHILFE.net haben die Kommunen im Verbandsgebiet des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) gemacht. Seit diesem Monat gehört auch die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) zu den Betreibern der Lösung.

Seit Anfang März 2019 arbeiten die Kommunen im Verbandsgebiet des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) mit der Lösung AMTSHILFE.net (wir berichteten). Dabei handelt es sich nach Angaben des IT-Dienstleisters um eine verfahrensunabhängige Plattform zum elektronischen und postalischen Austausch von Amtshilfeersuchen im Standard XAmtshilfe.
Viele Amtshilfeersuchen würden von der ersuchenden Behörde auch an die umliegenden Kommunen gesendet. Dadurch würden mittels AMTSHILFE.net im krz-Verbandsgebiet nun nahezu die Hälfte (48 Prozent) dieser Nachrichten elektronisch zugestellt. In den vergangenen Monaten wurden laut krz-Angaben insgesamt 4.000 Briefe eingespart, die in den Kommunen nicht mehr ausgedruckt, kuvertiert, frankiert und zur Post gebracht werden mussten. Denn neben der vollständigen Einsparung von circa 2.000 Briefen, die nun rein elektronisch zugestellt werden, würden auch die postalisch versendeten Nachrichten zu den Amtshilfeersuchen nicht mehr in den Kommunen gedruckt, sondern direkt im Druckzentrum des krz verarbeitet, portooptimiert aufbereitet und versendet.
Der Produktivbetrieb im krz Lemgo hat in den vergangenen Monaten gezeigt, dass die Zustellung der Ersuchen über AMTSHILFE.net technisch einwandfrei funktioniert, teilt der IT-Dienstleister weiter mit. Die digitale Übermittlung von Amtshilfeersuchen mittels AMTSHILFE.net sei sicher und zuverlässig, nicht zuletzt da die Anwendung auf den zertifizierten XÖV-Standards XAmtshilfe und XFinanz basiert. Für die Datenübertragung kämen zertifizierte Verfahren wie XTA und OSCI zum Einsatz. Dadurch sei AMTSHILFE.net auch in andere Vollstreckungslösungen und Finanzverfahren integrierbar.
Mit seiner BSI-Zertifizierung sei das Rechenzentrum in Lemgo der ideale Dienstleister für die anderen Rechenzentren und Kommunen, die AMTSHILFE.net einsetzen. Seit dem 1. Juli 2019 gehöre auch die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) zu den Betreibern und versorge die Kommunen in Niedersachsen mit AMTSHILFE.net. krz-Projektleiter Timm Mühlenweg sagt dazu: „Für mich ist das ein großer Erfolg und der Beweis dafür, dass Kommunen direkt von der Digitalisierung profitieren können, wenn sie sich mit Nachbarkommunen zusammentun und eine gemeinsame Digitalisierungsstrategie verfolgen. Wir freuen uns sehr über den Produktivstart in unserem Nachbarbundesland und sind sicher, dass der Anteil an elektronisch versendeten Amtshilfeersuchen dadurch auch bei unseren Kommunen weiter zunimmt.“ (ba)

https://www.krz.de
https://www.kdo.de

Stichwörter: Fachverfahren, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), AMTSHILFE.net



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...
Weimar: Online-Kitaplatzvergabe startet
[17.4.2024] Mit dem Start des Kita-Portals KIVAN erhalten Eltern ab sofort einen schnellen Überblick über alle Betreuungsangebote in Weimar, können zielgerichtet nach passenden Betreuungsplätzen suchen und sich online für einen Platz anmelden. mehr...
Essen/Darmstadt/Wien: Planen und bauen mit smino
[11.4.2024] Die Städte Essen und Darmstadt setzen bei Planungs- und Bauprojekten künftig auf die Software-Lösung smino. Als erste Millionenstadt arbeitet zudem die österreichische Hauptstadt Wien mit dem Tool. mehr...
Ascheberg: Termine online buchen
[8.4.2024] Wer einen Termin oder ein Gespräch im Rathaus der Gemeinde Ascheberg vereinbaren will, kann das seit Kurzem auch online erledigen. Zum Einsatz kommt dafür die Lösung von Anbieter JCC Software. mehr...
Blick in den neu gestalteten Bürgerservice der Gemeinde Ascheberg.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen