Gießen:
Portal wird mobil


[18.7.2019] Im responsiven Design erscheint jetzt das Stadtportal von Gießen. Im Zuge künftiger Weiterentwicklungen soll ein Newsroom eine hervorgehobene Stellung einnehmen.

Internet-Präsenz der Stadt Gießen ist jetzt für den Aufruf mit mobilen Endgeräten optimiert. Das Gießener Stadtportal wurde generalüberholt, nutzerorientierter gestaltet und an aktuelle Standards angepasst. Wie die hessische Kommune mitteilt, stand neben der Auffrischung des Erscheinungsbilds vor allem die Optimierung der Website für den Aufruf mit mobilen Endgeräten im Fokus. „Immer mehr Menschen greifen mit ihren Smartphones und Tablets auf unsere Internet-Seiten zu“, erklärt Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz. „Diesem Trend wollen wir nun gerecht werden und unsere Informationen und Services für alle Besucher zugänglich machen – unabhängig vom Endgerät.“ Wie die Internet-Redaktion der Stadt berichtet, verzeichnet die Web-Seite monatlich rund 70.000 Besuche. Im vergangenen Jahr lag die Zahl derer, die dabei ein Smartphone nutzten bei durchschnittlich 54 Prozent mit klar steigender Tendenz.
Bei der Gestaltung der Seiten wurden laut Internet-Redaktion zwar etliche Inhalte aus dem alten System übernommen, vieles jedoch neu sortiert, inhaltlich aufbereitet und aufgeräumt. So wurde zum Beispiel die Hauptnavigation für die mobile Nutzung optimiert und auf vier Hauptbereiche reduziert: Rathaus, Leben, Erleben und Wirtschaft. Wird dagegen mit einem Desktop-PC auf die Seite zugegriffen, öffne sich ein Mega-Menü, sobald der Mauszeiger auf einen der Hauptpunkte gestellt ist. Darüber hinaus wurde die Volltextsuche verbessert und noch prominenter als bisher im Seitenkopf verankert.
Der neue Internet-Auftritt der Stadt Gießen soll auch nach der Freischaltung kontinuierlich weiterentwickelt werden, heißt es aus der Internet-Redaktion. So soll ein Newsroom eine hervorgehobene Stellung einnehmen. Geplant sei, dass dort alle Informationen aus verschiedenen Social-Media-Kanälen live zusammenlaufen. Zudem würden die weitere Optimierung und Integration von Online-Prozessen im Bereich des Bürgerservices und die Verbesserung der Volltextsuche angestrebt. (ba)

https://www.giessen.de

Stichwörter: Portale, CMS, Gießen, Responsive Design, Relaunch

Bildquelle: Stadt Gießen

Druckversion    PDF     Link mailen


ekom21

 Anzeige


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Paderborn: Land fördert Open-Data-Plattform
[26.8.2019] Paderborn will eine zentrale Open-Data-Plattform aufbauen. Nordrhein-Westfalen fördert das Projekt mit 2,5 Millionen Euro aus dem Programm Digitale Modellregionen. mehr...
Schleswig-Holstein: Website zum Katastrophenschutz
[26.8.2019] Informationen rund um den Katastrophenschutz bündelt das Land Schleswig-Holstein auf einer neuen Internet-Seite. Neben Verhaltenshinweisen für die Bürger oder Arbeitshilfen für Behörden und Einsatzkräfte, werden beispielsweise die relevanten Warn-Apps vorgestellt. mehr...
Thüringen: Online-Services für Kommunen
[23.8.2019] Thüringen bietet 35 Online-Anträge an, welche die Kommunen im Freistaat kostenfrei für ihren Bürgerservice übernehmen können. Auch das neue Thüringer Bürgerservicekonto können die Kommunen kostenlos für die eigenen Verwaltungsleistungen nutzen. mehr...
Braunschweig: Website in neuem Design
[23.8.2019] Die Stadt Braunschweig hat ihren Internet-Auftritt überarbeitet. Die Website ist nun im neuen Corporate Design der Stadt gehalten, responsiv und für weitere Entwicklungen gerüstet. mehr...
Die überarbeitete Website von Braunschweig ist nun im Corporate Design der Stadt gehalten.
Österreich: Mobil am Puls der Zeit Bericht
[22.8.2019] In Österreich können bereits zahlreiche Amtswege komplett online erledigt werden. Basis hierfür ist das im April dieses Jahres neu aufgesetzte Portal oesterreich.gv.at. Für Behördengänge von unterwegs aus steht die App Digitales Amt zur Verfügung. mehr...
Digitales Amt auf dem Smartphone stets dabei.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

Advantic
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Aktuelle Meldungen