[1.8.2019] Ab dem kommenden Frühjahr will Hamm den Bürgern eine App anbieten, welche die wichtigsten Services und beliebtesten Angebote der Stadt bündelt und zugänglich macht.
Die Stadt Hamm will laut eigenen Angaben ab Frühjahr 2020 eine App anbieten, welche die wichtigsten Angebote der Kommune bündelt. Wie die nordrhein-westfälische Stadt berichtet, haben an den bislang erfolgten Schritten auf dem Weg zu der neuen App zahlreiche Institutionen und öffentliche Freizeiteinrichtungen, etwa die Stadtwerke, die Stadtbücherei, ein Tierpark oder die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung ASH mitgewirkt. Weitere Partner sollen noch eingebunden werden.
Warum die App entwickelt wird, erläutert Ralf Hohoff, Leiter des Büros des Oberbürgermeisters und Stadtmarketing-Chef: „Die Idee dazu ist in der ersten Digitalen Woche in Hamm entstanden. Zurzeit braucht jeder viele verschiedene Apps, um mobil und schnell die vielfältigen Dinge des Alltags zu erledigen und Freizeitangebote zu nutzen. Wir wollen jedoch, dass man mit nur einer App das Wichtigste erledigen und die beliebtesten Angebote nutzen kann.“ Wie die Stadt mitteilt soll die App vom Busverkehr über Veranstaltungen und Tickets bis hin zu den Müllabfuhrterminen Services bündeln. Auch die Online-Dienste der Stadtverwaltung, etwa die Kfz-Zulassung oder Kita-Anmeldung, soll sie umfassen.
Um dieses Angebot machen zu können, setze Hamm auf die Plattform eines externen Anbieters, die sich über Schnittstellen bei den verschiedenen Partnern bediene. Dank modularem Aufbau kann der Nutzer die App-Angebote individuell zusammenstellen. „Die Anwendung wird nicht alle Funktionalitäten beinhalten, die in den unterschiedlichen Apps geboten werden: Das ist auch nicht gewollt“, kündigt Hohoff an. Geschaffen werden solle eine digitale Grundversorgung in Form einer App. „Ich denke, dass die App damit einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger bieten kann und ein kleiner, aber praktischer Beitrag zum manchmal etwas abstrakten Thema Digitalisierung ist.“
(ve)
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