Personalausweis:
AusweisIDent Vor-Ort


[8.8.2019] Einen neuen Service zum elektronischen Auslesen des Personalausweises am Point of Sale bieten jetzt Bundesdruckerei und Governikus mit AusweisIDent Vor-Ort an.

Die Bundesdruckerei bietet gemeinsam mit dem Unternehmen Governikus einen neuen Service zum elektronischen Auslesen des Personalausweises am Point of Sale an: AusweisIDent Vor-Ort ermöglicht die medienbruchfreie Übernahme von Ausweisdaten in ein elektronisches Formular.
Laut einer Pressemeldung der Bundesdruckerei benötigen Unternehmen und Organisationen bei über 500 Millionen Geschäftsvorgängen pro Jahr die Personalausweisdaten von Kunden, insbesondere für das Anlegen von Neukunden. Meistens kopieren Mitarbeiter den Ausweis des Kunden und übertragen diese Daten dann händisch ins Computersystem – das birgt Übertragungsfehler und verlangsamt den Identifizierungsprozess. Das soll sich mit AusweisIDent Vor-Ort ändern. Für das Verfahren muss nach Angaben der Bundesdruckerei weder die Online-Ausweisfunktion aktiviert sein, noch benötigt der Ausweisinhaber die dazugehörige PIN. „Das Vor-Ort-Auslesen ist fast immer einsetzbar“, sagt Kim Nguyen, Leiter Trusted Services bei der Bundesdruckerei. „Dieses Angebot kann jeder Kunde nutzen, der einen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel besitzt. Unternehmen brauchen nur ein NFC-fähiges Smartphone oder einen Kartenleser und müssen die bereitgestellte AusweisIDent-Schnittstelle in ihr System integrieren.“
Bei AusweisIDent Vor-Ort vergleicht der Kundenberater am Point of Sale zunächst das Lichtbild des Ausweises mit der anwesenden Person. Anschließend können die Daten aus dem Chip im Dokument des Kunden mit einem NFC-fähigen Smartphone oder einem Kartenleser ausgelesen werden. Die Datenübermittlung wird mit der auf dem Ausweis aufgedruckten Card Access Number (CAN) autorisiert. Die CAN kann manuell eingegeben oder per Texterkennung (OCR) gelesen werden. Die ausgelesenen elektronischen Daten werden dem Unternehmen oder der Behörde über eine standardisierte Web-Schnittstelle bereitgestellt.
Das Verfahren ist rechtskonform nach § 18a Personalausweisgesetz und ermöglicht das sichere, fehler- und medienbruchfreie Auslesen von Kundendaten aus dem eID-Chip, teilt die Bundesdruckerei weiter mit. „Ein nützlicher Nebeneffekt der Vor-Ort-Identifizierung ist die implizite Echtheitsprüfung der elektronischen Ausweisdaten. Durch den Abgleich mit den elektronischen Daten können Manipulationen an den visuell lesbaren Daten erkannt werden“, so Nguyen.
Seit Ende vergangenen Jahres können Anbieter von Online-Services bereits Neukunden einfach und sicher mit AusweisIDent Online identifizieren (wir berichteten). „Dabei weisen sich Kunden im Internet mit ihrem Personalausweis und ihrer geheimen PIN aus. AusweisIDent Vor-Ort ergänzt den Service der Online-Identifizierung somit um das Vor-Ort-Auslesen“, sagt Governikus-Geschäftsführer Stephan Klein. (ba)

https://www.ausweisident.de
https://www.bundesdruckerei.de
https://www.governikus.de

Stichwörter: Digitale Identität, Governikus, AusweisIDent, Personalausweis, Authentifizierung, Bundesdruckerei



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
Bielefeld: Umstellung auf BundID
[22.4.2024] In Nordrhein-Westfalen soll zur sicheren Identifizierung bei der Nutzung von Online-Diensten das vom Land betriebene Servicekonto.NRW noch in diesem Jahr von der BundID des BMI abgelöst werden. Nun vollzieht die Stadt Bielefeld bei ihrem Verwaltungsportal die Umstellung. mehr...
In Bielefeld pilotiert nextgov iT die Umstellung des Verwaltungsportals auf die BundID.
Nolis: Anbindung an BundID
[18.4.2024] Mehr als 150 Kommunen, welche die Lösung NOLIS | Rathausdirekt nutzen, hat das Unternehmen Nolis bereits an die BundID und Mein Unternehmenskonto angebunden. mehr...
Fundsachen: Fundservice Deutschland mit BundID
[5.4.2024] Das digitale Fundbüro Fundservice Deutschland, das der Freistaat Sachsen im Rahmen der OZG-Umsetzung als EfA-Leistung zur Verfügung stellt, wurde nun an die BundID angebunden. Damit ersparen sich die Nutzer bei der Suche nach ihren verlorenen Gegenständen die Eingabe der persönlichen Daten. mehr...
Das Online-Portal Fundservice Deutschland ist jetzt an die BundID angebunden.
Osnabrück: Bauanträge mit der BundID einreichen
[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um. mehr...
BSI: Mögliche Schwachstelle im eID-System?
[21.2.2024] Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist ein Hinweis auf eine mögliche Schwachstelle im eID-System eingegangen, dem nun nachgegangen wurde. Dabei kam das BSI zu dem Ergebnis, dass die Online-Ausweisfunktion weiterhin eine der sichersten Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises ist. mehr...
Kommen viele Faktoren zusammen, kann die Online-Ausweis-Funktion auch missbraucht werden. Das BSI hält die eID aber weiterhin für die sicherste Ausweismöglichkeit.