Nordhessen:
Breitband-Projekt auf der Zielgeraden


[14.8.2019] Den flächendeckenden Breitband-Ausbau in ihrer Region setzen fünf nordhessische Kreise gemeinsam um. Jetzt steht das Projekt kurz vor dem Abschluss.

Fünf nordhessische Kommunen arbeiten beim flächendeckenden Breitband-Ausbau in der Region zusammen (wir berichteten). Jetzt steht das größte Breitband-Projekt Europas vor dem Abschluss, teilt die Region Nordhessen mit und greift dazu den Bericht der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) auf. Demnach wurden in den Kommunen 2.000 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Mehr als 1.350 Multifunktionsgehäuse von insgesamt 1.400 seien gesetzt, 52 Bauabschnitte mit Leerrohren sowie Glasfaserkabeln versorgt und damit 439 Ortsteile ans Netz angeschlossen. „Das Breitband-Projekt war definitiv kein Selbstläufer“, sagt Landrat Michael Koch, der auch Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von Breitband Nordhessen ist, gegenüber der HNA. „Daher macht es mich besonders glücklich und stolz, dass der Ausbau so zügig vorangegangen ist. Wir haben damit ein Projekt geschaffen, das sowohl den Kosten- als auch den Zeitrahmen einhält.“„98 Prozent der Einwohner in den fünf nordhessischen Landkreisen werden mit dem Abschluss der Breitband-Initiative mit bis zu 100 Megabit in der Sekunde versorgt“, ergänzt Kathrin Laurier, Geschäftsführerin von Breitband Nordhessen. Mit dem Ausbau erhalten laut dem Bericht der HNA rund 300.000 Bürger auch in den kleinen Orten die Möglichkeit zum Anschluss an das Breitband-Netz. Insgesamt seien mehr als 150.000 Haushalte und etwa 20.000 Gewerbebetriebe mit Glasfaser erschlossen. 12.000 Kunden in den Kreisen Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder, Werra-Meißner, Kassel und Waldeck-Frankenberg surfen bereits in dem neuen Netz, berichtet die HNA weiter. (ve)

http://www.regionnordhessen.de
Bericht in der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen vom 12. August 2019 (Deep Link)

Stichwörter: Breitband, Region Nordhessen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen