[6.9.2019] Am neuen Bürger-Terminal in Ingolstadt, kann künftig die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises genutzt werden. Die Stadt kooperiert dazu mit dem Verein buergerservice.org.
Ein Bürger-Terminal mit Online-Ausweisfunktion und ein spezieller Informationsstand stehen künftig im Bürgeramt in Ingolstadt zur Verfügung. Dazu wird die bayerische Kommune am 21. September 2019 mit dem Verein buergerservice.org eine weitere Stufe hin zu mehr E-Government nehmen. Wie buergerservice.org mitteilt, soll in dem Projekt das Vorgehensmodell Fast Lane Bürgerservices im Vordergrund stehen. Hierbei werde für einen bereits vorhandenen E-Government-Dienst die Online-Ausweisfunktion beim Fast-Lane-Sachbearbeiter am Infostand aktiviert oder auch nur eine vergessene PIN neu gesetzt. Im Anschluss könne unter Betreuung am Bürger-Terminal der E-Government-Dienst im Selfservice genutzt werden. Laut buergerservice.org wird damit nicht nur Wartezeit verkürzt, die Bürger können auch die Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises kennenlernen. Das Vorhaben sei von Ingolstadt gut vorbereitet worden. Beispielsweise sei für die über 50 Auszubildenden der Kommune ein Plan ausgearbeitet worden, wonach diese zunächst geschult werden und dann den Informationsstand wochenweise betreuen.
(ve)
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Bildquelle: Stadt Ingolstadt