Capgemini:
Fromm folgt auf Göbel


[8.10.2019] Bei Capgemini hat der E-Government-Experte Jens Fromm die Verantwortung für den Bereich Öffentliche Verwaltung der Business & Technology Solutions (BTS) übernommen. Er folgt in dieser Funktion auf André Göbel.

Jens Fromm verstärkt das Public-Sector-Team bei Capgemini. Jens Fromm übernimmt bei Capgemini ab sofort die Position des Head of Public Sector der Business & Technology Solutions (BTS) Deutschland. In dieser Funktion soll er nach Angaben von Capgemini sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung der digitalen Vorhaben von Bund und Ländern unterstützen. Zudem sei Fromm für ein Team von mehr als 100 auf den Public Sector spezialisierten Beratern verantwortlich. Seine Schwerpunkte bei der Strategieentwicklung und -beratung im E-Government seien insbesondere IT- und Verwaltungstrends, betriebliche und politische Transformationsprozesse, Innovationsmanagement, der Einsatz von elektronischen Identitäten sowie Datenschutz und -sicherheit. Jens Fromm folgt in dieser Rolle auf André Göbel, der im Juli 2019 die Stelle als Geschäftsführer zum Aufbau der DigitalAgentur des Landes Brandenburg angetreten hat (wir berichteten).
Wie Capgemini weiter mitteilt, war der studierte Sozialwissenschaftler zuletzt stellvertretender Vorstand des IT-Dienstleistungszentrums Berlin (ITDZ Berlin), wo er das Kunden-Management, das Produkt- und Serviceportfolio sowie die Umsetzung zentraler E-Government-Projekte verantwortete. Davor war Jens Fromm über zehn Jahre lang am Fraunhofer-Institut FOKUS beschäftigt. Zu seinen Stationen zählten dort unter anderem die Abteilungsleitung der Digital Public Services, der Aufbau und die Leitung des vom Bundesinnenministerium geförderten Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT) sowie die Führung des Labors Common Criteria Certification.
„Die Digitalisierung bleibt durch das Onlinezugangsgesetz, Once Only und Registermodernisierung langfristig das zentrale Thema der Verwaltungsmodernisierung. Nach initialen Impulsen vom Bund werden nun zunehmend die Länder und Kommunen bei der Umsetzung gefragt sein“, meint Marc Reinhardt, Leiter Public Sector bei Capgemini in Deutschland. „Mit Jens Fromm gewinnen wir einen erfahrenen E-Government-Experten hinzu, der unsere Kunden dank seiner praktischen und strategischen Erfahrungen bei dieser komplexen Transformation begleiten kann. Die Verwaltungsdigitalisierung hat bei all seinen Stationen eine zentrale Rolle gespielt und nicht zuletzt durch seine Tätigkeit beim Kompetenzzentrum ÖFIT ist er mit den Trends und neuralgischen Punkten der Behörden vertraut.“
„Capgemini ist ein bei der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen bekannter und geschätzter Partner für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben bei einem führenden Beratungsunternehmen mit einer umfassenden Expertise im Public Sector“, sagt Jens Fromm zu seinem Wechsel. „Die öffentliche Verwaltung hat mehr denn je die Möglichkeit, durch die intelligente Nutzung innovativer Informationstechnologien die interne Verwaltungsarbeit sowie die Kommunikation mit den Bürgern und der Wirtschaft zu optimieren. Es wird spannend, mit meiner Erfahrung aus Forschung und öffentlicher IT-Dienstleistung nun die Digitalisierung der öffentlichen Hand aus einer externen Perspektive als Partner mitzugestalten.“ (ba)

https://www.capgemini.com/de

Stichwörter: Unternehmen, Capgemini, Jens Fromm, André Göbel

Bildquelle: Capgemini

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Unternehmen:
Aktuelle Meldungen