[10.5.2004] Unter den e-Services steht bei den Schweizern die Umzugsummeldung am höchsten im Kurs. Die Bundeskanzlei hat jetzt ein entsprechendes Pilotprojekt gestartet.
Die Schweizer Bundeskanzlei entwickelt im Auftrag des Bundesrates Webservices für die Einwohner der Schweiz. Wer umzieht, soll künftig nicht mehr unzählige lästige Adressänderungskarten ausfüllen. Eine Meldung via Internet an die eigene Gemeinde soll genügen, und die neue Verwaltung, das Straßenverkehrsamt, die Elektrizitätswerke und die Post erhalten automatisch die Adresse des neuen Wohnorts. Dies berichtet die Schweizer Sonntagszeitung. Dieser Dienst wird gemäß Umfragen von den meisten Einwohnern der Schweiz gewünscht. Deshalb prüft die Bundeskanzlei nun, wie eine solche Idee schrittweise umgesetzt werden kann. In einem Pilotprojekt soll zunächst eine Plattform entwickelt werden, bei der Anwälte, kantonale Gerichte und das Bundesgericht verschlüsselte Daten automatisch untereinander austauschen können. Der Kanton Neuenburg hat außerdem ein System entwickelt, mit dem sich die Einwohner bei Online-Transaktionen wie dem Wohnortswechsel und e-Voting eindeutig identifizieren können.
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