[14.10.2019] Um benutzerfreundliche Verwaltungsangebote geht es im neuen Leitfaden des Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT). Er wartet mit Empfehlungen, anschaulichen Beispielen und Tipps zu weiterführenden Informationsquellen auf.
Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS hat gemeinsam mit dem Public Service Lab einen Leitfaden für benutzerfreundliche digitale Verwaltungsangebote zusammengestellt. Wie die Herausgeber mitteilen, ermöglicht dieser den Einstieg ins Thema und gibt einen Überblick über die wichtigsten Punkte bei der Entwicklung. Er biete Orientierung mit praktischen Empfehlungen, anschaulichen Beispielen und Tipps zu weiterführenden Informationsquellen. In den Blick nimmt er die agile und nutzerzentrierte Gestaltung mit der Frage, wie ein leicht verständliches digitales Verwaltungsangebot definiert werden sollte. Neben der Barrierearmut und einfachen Sprache wird auch die technische Entwicklung thematisiert. Hier soll aufzeigt werden, wie ein digitales Angebot sicher und gut auf mobilen Endgeräten bedient werden kann.
(ve)
Leitfaden für benutzerfreundliche digitale Verwaltungsangebote (PDF; 2,2 MB) (Deep Link)
Stichwörter:
Panorama,
Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT),
Agilität