KID Magdeburg / KITU:
IT-Dienstleister jubilieren


[22.10.2019] Seit 20 Jahren steuert KID Magdeburg IT-Prozesse innerhalb der öffentlichen Verwaltung, seit zehn Jahren bündelt und organisiert die KITU kommunale IT-Dienstleistungen. Beide feierten im September zusammen Jubiläum.

Die Kommunalen Informationsdienste (KID) Magdeburg und die Kommunale IT-Union (KITU) feierten Mitte September 2019 gemeinsam Jubiläum. Als die KID vor 20 Jahren gegründet wurden, gab es heftige Diskussionen, erzählt Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper. „IT-Leistungen aus der Verwaltung auszugliedern, eine GmbH zu gründen und keinen direkten Zugriff mehr auf die IT zu haben, galt als gefährlich. Heute geht nichts mehr ohne IT.“ Zusammenarbeit ist extrem wichtig, sagt der Magdeburger OB weiter. „Was wir brauchen sind Programme, die so einfach sind, dass immer mehr Bürger an Online-Services teilhaben können.“
Zur zehn Jahre bestehenden KITU (wir berichteten) sagt Geschäftsführer Michael Wandersleb: „74 Kommunen sind Mitglied der KITU-Familie, 92 Prozent Sachsen-Anhalts sind KITU-Land. Bei der Gründung vor zehn Jahren war die KITU die erste Genossenschaft in Deutschland, die IT-Dienstleistungen für die Kommunen gebündelt und organisiert hat.“ In der Gemeinschaft sei es für den Einzelnen leichter, komplexe Themen wie die E-Akte, das Onlinezugangsgesetz (OZG) oder den Digitalpakt Schule umzusetzen, so Wandersleb. (co)

https://www.kid-magdeburg.de
https://www.kitu-genossenschaft.de

Stichwörter: Unternehmen, KID Magdeburg, Kommunale IT-Union (KITU)



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Aktuelle Meldungen