[29.11.2019] Vor 20 Jahren wurde das Unternehmen TEK-Service gegründet, das sich der Digitalisierung von Einkaufsprozessen in Kommunen widmet. Die Stadt Lörrach hat damals den ersten Auftrag erteilt.
Die TEK-Service AG feiert ihr 20-jähriges Bestehen. 1999 haben Frank Schmierer und Monika Schmidt das Unternehmen in Lörrach gegründet. Wie TEK berichtet, stand dabei die Digitalisierung von Einkaufsprozessen mittels webbasierender Services im Fokus. Der erste Auftrag kam dann von der Stadtverwaltung Lörrach. „Aufgrund der Zusammenarbeit mit der TEK-Service AG hat die Stadt Lörrach durch die Digitalisierung von Verwaltungsabläufen in Einkauf, Vergabe und Abrechnung profitiert“, sagt Oberbürgermeister Jörg Lutz anlässlich des Jubiläums. „So verkürzte sich die Vorbereitungszeit bei Ausschreibungen um Wochen. Die Ausschreibungsergebnisse der Stadt werden eins zu eins in unserem Einkaufsportal abgebildet, elektronisch verarbeitet und abgerechnet. Aspekte der Nachhaltigkeit können berücksichtigt werden. Einkaufskooperationen wurden möglich. Die jährliche Schulbuchsammelbestellung, unter Einbeziehung des örtlichen Buchhandels, erfolgt ebenfalls elektronisch und führt seit Jahren zu erheblicher Arbeitsentlastung.“
Andreas Schneucker, Bürgermeister der Gemeinde Binzen ergänzt: „Als damaliger Leiter der Personal-und Organisationsabteilung der Stadtverwaltung Lörrach galt es für mich, den Transfer der lagerbasierten, papiergestützten Beschaffung in digitalisierte Verfahrensabläufe zu realisieren. Das war rückblickend für alle Beteiligten unbekanntes Gewässer. Umso erfreulicher, dass uns dies gelungen ist und noch heute bundesweit auf Resonanz stößt.“
Wie das Unternehmen mitteilt, nutzen zwischenzeitlich bundesweit Rathäuser und Landratsämter den TEK-Support, um Einkaufsprozesse digital zu steuern. Auch landesweite Einkaufsverbünde, unter Federführung des jeweiligen kommunalen Dachverbands, zähle TEK zum Kundenkreis.
(ve)
http://www.tek-service.dehttps://www.loerrach.de
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