Magdeburg:
Handyparken ist beliebt


[21.2.2020] Im vergangenen Jahr sind in Magdeburg knapp 700.000 Parktickets per Smartphone gelöst worden. Die Stadt bietet dazu eine App an, die den Nutzern nicht nur die bargeldlose Bezahlung der Parkgebühr erlaubt.

Seit dem Jahr 2013 bietet Magdeburg das Handyparken an (wir berichteten). Immer mehr Nutzer machen davon Gebrauch. Das teilt sunhill technologies mit. Demnach sind in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts im Jahr 2019 700.000 Tickets über die PayByPhone App des Unternehmens bezahlt worden – eine Steigerung um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Magdeburg setze sich damit an die Spitze aller 300 PayByPhone-Standorte in Deutschland.
Wer die kostenlos verfügbare App auf seinem Smartphone installiert, dem bietet sie eine Reihe von Vorteilen, berichtet sunhill technologies. Zunächst zeige sie dem Nutzer per GPS den nächstgelegenen Parkplatz und automatisch die richtige Parkzone an. Das Parkticket kann dann per PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Mobilfunkrechnung oder Prepaid-Guthaben über das Mobiltelefon beglichen werden. Läuft die gebuchte Parkzeit ab, wird der Nutzer rechtzeitig daran erinnert, sodass er sie von unterwegs aus verlängern kann. Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung wiederum erkennen mittels elektronischer Kennzeichenabfrage, ob für ein Fahrzeug ein Handyparkschein gelöst worden ist. Besonders nützlich für ortsfremde Gäste ist laut sunhill technologies die Zusatzfunktion Zurück zum Auto. Die App fungiere dann als Wegweiser zum Abstellort des Fahrzeugs.
PayByPhone war bis Mai 2019 unter dem Namen travipay bekannt. Derzeit verzeichnet die App weltweit 30 Millionen Nutzer, teilt der App-Anbieter mit. (ba)

https://www.magdeburg.de
https://www.paybyphone-parken.de
https://www.sunhill-technologies.com

Stichwörter: Panorama, Handyparken, Magdeburg, sunhill technologies



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen