[2.3.2020] Zum Thema nutzerzentrierte Service- und Prozessgestaltung bietet der Fachverband KGSt Kommunen jetzt ein neues Methodenset an. Enthalten sind darin Beschreibungen, Praxisbeispiele und Vorlagen.
Im Zuge der Offensive „Service-Design in Kommunen“ stellt die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) Städten, Gemeinden und Kreisen regelmäßig neue Inhalte zum Thema nutzerzentrierte Service- und Prozessgestaltung zur Verfügung. Neu hinzugekommen ist nun der Baustein Methodenset, teilt der Fachverband mit. Das Angebot soll Kommunen insgesamt unterschiedliche Methoden an die Hand geben, die sie in ihren Projekten nutzen können. Informiert wird etwa darüber, wie Stakeholder identifiziert und wirksam priorisiert oder wie die Wege von Nutzern durch einen Service nachempfunden werden können. Die KGSt erklärt dazu jeweils, wie die Methoden grundsätzlich funktionieren und welche Vorteile sie haben. Zudem ist jeder Methodenbeschreibung ein Praxisbeispiel beigefügt. Neben den Methodenerklärungen stehen auch die Methodenvorlagen als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung. Diese könnten jeweils direkt ausgedruckt oder geplottet und von den Kommunen beispielsweise in Workshops eingesetzt werden. Laut KGSt ist geplant, in nächster Zeit noch weitere Methoden bereitzustellen.
(co)
Zum Methodenset der KGSt (Deep Link)
https://www.kgst.de
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