Wolfsburg:
Start für Online-Traukalender


[19.3.2020] Den Wunschtermin für die standesamtliche Trauung können sich Paare in Wolfsburg bald im städtischen Online-Traukalender vormerken. Der Service soll Anfang April starten.

Ab dem 6. April 2020 bietet Wolfsburg einen Online-Traukalender an, über den Paare ihren Wunschtermin für die Trauung reservieren können. Das Datum kann dann nicht mehr wie bisher nur sechs Monate, sondern bereits neun Monate im Voraus vorgemerkt werden, berichtet die niedersächsische Großstadt. Der taggenaue freie Termin in neun Monaten soll im Netz unabhängig vom Wochentag immer morgens ab 08.30 Uhr freigeschaltet werden.
Stadtrat Andreas Bauer sagt: „Wir freuen uns, den Wolfsburger Bürgerinnen und Bürgern bei diesem bedeutsamen und festlichen Schritt nun einen besseren Service bieten zu können. Unser Ziel ist es zukünftig, weitere Dienstleistungen online zur Verfügung zu stellen und diese somit bürgerfreundlicher zu gestalten.“ Dennis Weilmann, Wirtschaftsdezernent und Erster Stadtrat, ergänzt: „Es freut mich, dass wir mit dem Online-Traukalender einen weiteren Baustein zu unserem E-Government-Angebot hinzufügen konnten, der den Bürgerinnen und Bürgern einen echten Mehrwert bietet. Niemand muss sich morgens in der Früh mehr vor dem Rathaus anstellen, ein paar Klicks von zu Hause oder unterwegs genügen, um seinen Wunschtermin zu reservieren.“
Im Traukalender besteht die Möglichkeit, gezielt nach einem bestimmten Wunschtermin zu suchen und sich die hierfür verfügbaren Trauorte anzeigen zu lassen, informiert die Kommune weiter. (co)

https://www.wolfsburg.de
https://www.wolfsburg.de/traukalender

Stichwörter: Portale, CMS, Wolfsburg, Bürgerservice, Traukalender



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen