Dataport:
Spitzenplatz als IT-Ausbilder


[6.4.2020] Dataport schnitt zum fünften Mal als einer der besten IT-Ausbildungsbetriebe im Ranking des Nachrichtenmagazins Focus Money ab. In der aktuellen Studie belegt das Unternehmen den ersten Platz unter 18 ausgezeichneten Betrieben in seiner Kategorie.

Als IT-Ausbildungsbetrieb zeigt sich Dataport als Spitzenreiter. Zum fünften Mal in Folge (wir berichteten) wurde das Unternehmen vom Nachrichtenmagazin Focus Money als einer der besten Ausbilder ausgezeichnet. Erstmals konnte Dataport dabei laut eigenen Angaben den ersten Platz in der aktuellen Studie von Deutschland Test und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung für sich entscheiden. Der IT-Ausbilder setzte sich damit an die Spitze von 18 ausgezeichneten Unternehmen in der Kategorie „IT- und Kommunikationsdienstleister“.
Insgesamt seien rund 3.000 Unternehmen verschiedener Branchen bewertet worden. Mit der Auszeichnung gehöre Dataport zu insgesamt 24 Unternehmen in Deutschland, die seit 2016 in jedem Jahr vom Fachmagazin geehrt wurden. In der Studie hätten die Forscher die Unternehmen nach ihrer Ausbildungsqualität beurteilt. Fünf Aspekte seien dabei entscheidend gewesen: Ausbildungsvergütung, Ausbildungsquote, Übernahmegarantie und zusätzliche Angebote für Auszubildende.
„Auf die fünfte Auszeichnung in Folge sind wir bei Dataport stolz“, sagte Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport. „Als größter öffentlicher IT-Dienstleister in Deutschland schaffen wir mit unseren IT-Lösungen einen Mehrwert für die Bürger. Das ist ein Punkt, den immer mehr junge Menschen bei ihrer Berufswahl berücksichtigen. Der Nachwuchs sucht sinnstiftende Aufgaben und will sich für die Gesellschaft engagieren.“
220 Nachwuchskräfte arbeiten derzeit im Unternehmen, informiert Dataport. Allein im vergangenen Jahr seien 61 Auszubildende und Studierende hinzugekommen. Mit einer Ausbildungsquote von 5,7 Prozent liege der IT-Ausbilder über dem Bundesschnitt von 4,86 Prozent. Die Chance auf Übernahme sei groß: So seien alle 41 Absolventen, die ihre Ausbildung oder ihr Studium 2019 abgeschlossen haben, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden. Der Nachwuchs könne bei Dataport unter 14 verschiedenen Studien- und Ausbildungsgängen wählen. Studenten und Auszubildenden würde frühzeitig Verantwortung übertragen, beispielsweise indem sie das Unternehmen bei Berufs- und Kontaktmessen vertreten. Fortbildungsmöglichkeiten im Unternehmen gebe es zum Beispiel beim Prozess- und Projekt-Management. (co)

http://www.dataport.de

Stichwörter: Unternehmen, Dataport



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Unternehmen:
Aktuelle Meldungen