[7.4.2020] Ihren Facebook-Auftritt nutzt die nordrhein-westfälische Stadt Meckenheim derzeit auch, um ihre Bürger über Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu informieren. Die Nutzerzahlen zeigen ein wachsendes Interesse an städtischen News über diesen Kanal.
In Krisenzeiten ist es für Kommunen von großer Bedeutung, wichtige und dringende Nachrichten ohne Zeitverzögerung an ihre Bürger zu übermitteln. Die Stadt Meckenheim berichtet, dass sie dabei unter anderem auf ihren Facebook-Auftritt setzt. Das steigende Interesse an diesem Nachrichtenkanal lasse sich derzeit an den wachsenden Like- und Zugriffszahlen ablesen. Zum Monatswechsel sei die Marke von 1.900 Gefällt-mir-Markierungen überschritten worden. Abonniert haben den Kanal über 2.000 User. Diese schätzen vor allem die direkte Übermittlung dringlicher Nachrichten und Bekanntmachungen, informiert die nordrhein-westfälische Kommune. In dem äußerst dynamischen Prozess der Pandemie würden sie von der zeitnahen Information ebenso wie von den Verlinkungen auf die städtische Homepage profitieren. Auch über die Website der Stadt würden die aktuellen Facebook-Kurzmitteilungen noch einmal ausführlich aufbereitet und mit weiteren Informationen angereichert.
„Durch unseren Facebook-Auftritt sprechen wir unsere Bürger unmittelbar an, also auf sofortigem Weg. Das ist ein großes Plus und zeigt, wie wichtig es ist, umfangreich und auf vielerlei Kanälen zu informieren“, erklärte Bürgermeister Bert Spilles. Er selbst hatte mit seiner Videobotschaft zur Corona-Krise allein mehr als 12.000 Personen erreicht.
Die Stadt Meckenheim wird Facebook laut eigener Angabe auch weiterhin nutzen, um ihre Bürger seriös und direkt über die neuesten Entwicklungen und Entscheidungen auf dem Laufenden zu halten.
(co)
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